Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com


Mit der Nummer 35A034 kommt Amusing Hobby nun mit dem FV217 Badger .

Auf Basis des Conqueror Fahrgestells war ein Kasemattpanzer mit 120mm Kanone geplant, das Projekt aber nie umgesetzt. den meisten dürfte dieser Panzer allerdings aus World of Tanks bekannt sein, wo er zum Leben erweckt wurde.

Also Bausatz basiert er auch auf den bereits bekannten Teilen für Unterwanne und Fahrgestell des Conquerors mit neuen Teilen für Aufbau und Kanone.

Im Karton finden wir 11 sandgelbe, einen Beutel rotbraune Einzelgliedkettenteile, die Unterwanne, der Aufbau, eine Platine PE Teile, Metallfedern, verdrilltes Kupferkabel und ein Decalbogen.

Die Spritzlinge machen durchweg einen guten Eindruck mit sauberen und feinen Details und wer einen der Conqueror Bausätze kennt, dem werden einige Spritzlinge bekannt vorkommen. Auswerferstellen sind fast nicht vorhanden und wenn dann nur an später nicht sichtbaren Bereichen.

Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht mit vertieften Marken für den Anbau der Laufwerksteile - ansonsten sieht die Unterwanne erstaunlich nackt aus.
Die Ketten liegen als Einzelglieder vor, die im Zweierpack an einem Anspritzling angegeossen sind. Die Ketten sollen beweglich gebaut werden können und lassen sich einfach zusammenklicken - also nicht mehr das aufwändige Verbundsystem wie in der ersten Produktionsserie der Conquerorbausätze. Dies ist ein großer Serviceschritt. Ebenfalls höchst erfreulich, dass die Ketten sauber und detailliert gespritzt sind und frei von Auswerferstellen sind. Wie sehr dieses Klicksystem dann wirklich stabil ist, muss sich dann später zeigen.
Die Laufwerksfederungselemente setzen sich aus wenigen Teilen zusammen und werden mit einer funktionierenden Metallfeder versehen, sodass die Elemente tatsächlich einfedern können. Dem Bausatz liegen ebendiese Federungsgelemente aber auch zusätzlich als ganze Teile mit festen Federn aus Plastik bei - kann also jeder nach Wunsch das ganze starr oder beweglich bauen.
Die Laufrollen machen einen guten Eindruck mit zwar wenigen, aber guten Details. Auch die Leit- und ganz besonders die Treibräder mit den Rippen und durchbrochenem Zahnkranz machen einen sehr guten Eindruck.
Die ganzen Räder lassen sich drehbar anbauen und erleichtern damit später das Kettenaufziehen und bemalen.
Schön, bzw. besonders sind auch die Schürzenelemente, die auf Trägern innerhalb des Laufwerks angebracht werden - das ganze macht einen guten und durchdachten Eindruck.

Die Oberwanne besteht auch im Groben aus einem großen Einzelteil mit dem neuen, festen Aufbau. Dieser macht einen guten Eindruck in der Ausführung der großen Flächen mit Details wie Schraubenköpfe, aber auch die eingefassten halbrunden Ausbuchtungen der beiden vorderen Zugangsluken, auch mit feiner Oberflächenstruktur. Diese und auch die drei Luken auf dem Aufbaudach lassen sich offen und geschlossen bauen. Wobei über die dritte Luke wird eine große, runde Kommandantenkuppel gesetzt, die recht ausladent gestaltet ist und offenbar auch den Entfernungsmesser beinhaltet. Dazu gibt es ein .50cal MG auf Lafette. Das macht ebenfalls
Sehr schön und insbesondere korrekt für das späte Motordeck sind die Lüfteröffnungen in allen Motorklappen dargestellt mit der richtigen Anzahl bzw. entsprechend feinen Darstellung der Lamellen.
Auch die Darstellung der Kettenabdeckbleche gefällt richtig gut mit den kleinen Nieten und Versteifungsrippen.

Die Kanonenhalterung setzt sich aus 4 Teilen zusammen und soll das Rohr in der Höhe beweglich halten - sieht simpel und funktionell aus.
Das Rohr ist sehr gut einteilig gespritzt, bzw. es ist natürlich mehrteilig, aber die Rohre bestehen nicht wie sonst üblich aus Halbteilen. So erspart man sich lästiges schleifen und versäubern, was ja gerade an Rundungen immer eine Herausforderung ist.
Die Kanonenblende ist mit sehr schönen details gespritzt - der vordere Gussteil mit sehr schöner rauer Gussstruktur, der hintere Teil mit tollen, scharfen und massiven Bolzen. Das macht richtig was her!

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 24 übersichtlichen Bauabschritten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobenen Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen oder zur Erläuterung wie etwa den Zusammenbau der Ketten.
Es liegt ein Decalbogen mit verschiedenen Markierungen bei, und es sind je zwei Sets Nummern und Buchstaben vorhanden um Wunschkennzeichen zusammenzustellen. Dazu MLC Schilder 70 und 80 und der obligatorische Union Jack.
Auf den letzten beiden Seiten werden zwei Bemalungsvorschläge in Farbe gezeigt: Einmal in der Blocktarnung der Berlin Brigade und einmal Zweifarbtarnung in Nato Grün und Schwarz.

Der Preis für dieses Modell liegt derzeit in Deutschland bei rund 50 Euro!



Das Modell ist erhältlich bei:

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A034
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:











zurück zur Übersichtsseite