Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com


Mit der Nummer 35A025 kommt Amusing Hobby nun mit dem Set ARL44 France Heavy Tank .

Da staunt der Modellbauer nicht schlecht, was Amusing hier aus dem Hut zaubert. Der ARL44 ist mitnichten ein What-if oder World of Tanks Produkt, nein er wurde ab 1944 tatsächlich gebaut und 60 Stpck fertiggestellt. Diese wurder im 503e régiment de chars de combat eingesetzt.

Wem die Erscheinung insgesamt bekannt vorkommt .... ja, das Fahrgestell basiert auf dem Char B1 in den ein Maybach HL 230 eingebaut wurde. Der Turm hingegen neu und mit einer 90mm Kanone bewaffnet.

Doch kommen wir zum Bausatz - dieser ist angenehm übersichtlich mit nur 4 Spritzlingen, dem Wannenoberteil, ein Beutel Einzelgliedketten, eine PE Platine, Seilmaterial, ein Decalbogen und in der Erstauflage der Bausatzes ein gedrehtes Metallrohr für die Kanone.

Der Guss der Teile ist, wie bei Amusing Hobby gewohnt sehr gut, mit sauberen Details, kein Verzug, Formversatz oder unnötige Angüsse und Auswerferstellen.

Die Oberwanne ist in einem Stück gemacht und wird mit Boden- und Heckplatte vervollständigt. Die aufgeprägten details sind sehr schön mit Bolzen, Schraubenköpfen und eingelassenen Luken, sowie sehr fein detaillierten und strukturierten Schweißnähten.
Auf dem Motordeck sind sehr große und grobe Lüfter in Plastik eingegossen, natürlich mit Durchbrüchen. Das ist typischer Franzosenstil, die es eher groß und klotzig mögen.
Durch die Öffnungen kann man leider in die leere Wanne schauen, ABER diese Lüfter werden noch durch fein geätzte PE Gitter abgedeckt, das der Optik sehr gut tut und den Einblick ins Innere verringert.
Die Ketten sind sensationell, denn hier spendiert uns Amusing Hobby feine, vorgeschnittene Einzelgliedketten zum zusammenklicken. Ja, aufmachen, zusammenklicken, fertig. Besser geht es nicht. Die Gussqualität der Glieder ist sehr gut, obwohl auf der Innenfläche mittig eine Auswerferstelle zu finden ist, aber durch das Laufwerk ist diese Stelle nicht einsehbar..
Apropos Laufwerk ... dies ist das typische Mehrrollenlaufwerk mit kleinen Laufrollen, wie man es vond en frühen französischen Panzern kennt.
Insgesamt 18 Doppellaufrollen pro Seite werden drehbar in die Seitenteile eingehängt und dann als Einheit in die Oberwanne eingebaut.

Die Kettenbleche sind eimteilig und mit schöner Riffelstruktur versehen.
Ganz abgefahren ist der Aufpuff - schon am Original eigenwillig, hat Amusing Hobby es schön und detailliert in Plastik wiedergegeben.

Die Oberwanne wird mit allen nötigen Kleinteilen versehen, wie Rohrzurrung, Heißösen, Kugelblenden und natürlich auch den Lukendeckeln für Fahrer- und Funkerluke.
Für das Abschleppseil liegt textiles Seilmaterial und Kauschen aus Plastik bei.

Der Turm setzt sich grob aus Ober- und Unterteil zusammen, sowie einer schön strukturierten Frontplatte in die die Kanonenblende höhenbeweglich eingebaut werden kann. Auch die Blende weist eine sehr schön gestaltete raue Gussstruktur auf.
Die Turmluken liegen einzeln bei und dürften sich daher offen oder geschlossen baubar sein - da es aber keine Inneneinrichtung gibt, sieht man bei offenen Luken in eine leere Hülle.
Das Kanonenrohr besteht aus zwei Plastikhalbteilen die vorn mit einer einteiligen Mündungsbremse abgeschlossen wird. Wer sich glücklich schätzen kann einen Bausatz aus der ersten Produktion bekommen zu haben, hat ein wunderschönes Alurohr auf das vorn die Plastikmündungsbremse aufgeklebt wird.

Die Bauanleitung ist im typischen und bewährten Amusing Hobby Stil. Die Zeichnungen der 15 Bauschritte sind groß, sauber und gut verständlich. In kleinen Inset-Zeichnungen werden besondere Bauschritte innerhalb einer Stufe hervorgehoben um den Bau der Teile zu verdeutlichen und Besonderheiten hervorzuheben.
Am Ende der Bauanleitung sind 2 farbig gedruckte Seiten mit 5-Seiten Zeichungen für 2 Bemalungsvorschläge. Die Farbangaben sind für Ammo of Mig Farben.
Alle Bemalungsvorschläge sind ohne Angabe von Einheit, Ort und Zeit:
- "Sarrasin" in einfarbig Französisch Blau
- Tarnschema in sandgelb mit grünen Tarnstreifen

Ein interessanter Bausatz, eines spannnenden Panzers, der gut umgesetzt ist und allein die Einzelgliedkette zum Klicken ist ein Highlight in der Bausatzbranche.


Das Modell ist erhältlich bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820
 


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A025
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:










zurück zur Übersichtsseite