Ausgepackt-Archiv


Die Heftserie Allied - Axis von Ampersand Publishing weiß mit dem Band 17 die Modellbauer zu begeistern.
Die Themenauswahl ist hervorragend und bietet jetzt schon das passende Referenzmaterial für Modelle, die erst in der nächsten Zeit (2007) herauskommen, bzw. gute Ideen was es unbedingt als Modell geben sollte.
Im vorliegenden Band 17 finden sich nun folgende Themen:

  • German Experimental Self-Propelled Guns
  • 2,5ton CCKW Airborne Truck
  • WC-55 Dodge: aka M6 Gun Motor Carriage
  • Aufklärungspanzer 38 (2cm) Sd.Kfz.140/1
  • M7 Motor Carriage

Die ersten 35 Seiten weisen gleich die großen Hauptkracher für Wehrmachtsfans auf - die experimentellen Selbstfahrlafetten der Wehrmacht, die nur in sehr kleinen Stückzahlen oder Prototyp gebaut wurden, aber ein unheimliches Charisma aufweisen. Die Fotos sind mit einem Wort phantastisch! Sei es, dass bekannte Fotos gezeigt werden, hier aber ganzseitig in feiner Bildqualität zur Erkennung von Details, aber der große Pluspunkt sind die teilweise exzellenten Fotos mit Ansichten, die man bislang von dem Fahrzeug noch nie gesehen hat. Hier sollten sich Hersteller inspirieren lassen und auch ihre Details dran ausrichten. Für die Modellbauer ergeben sich hier DIE Referenzfotos für die entsprechenden Modelle - teilweise für Modelle, die demnächst erst erscheinen. Genauer gesagt werden folgende Fahrzeuge hier dargestellt und die Fotos mit informativen Bildunterschriften versehen: Geschützwagen IVb für 10,5cm leFH18/1(Sf), Sd.Kfz.165/1, 10,5cm leFH18/6(Sf) auf Geschützwagen III/IV - Heuschrecke IVB, leFH18/40/2(Sf) auf Geschützwagen III/IV, 10,5cm K auf Selbstfahrlafette IVa "Dicker Max", 12,8cm L/61 K auf Selbstfahrlafette "Sturer Emil"

Dieses Feuerwerk wird gefolgt von 12 Seiten über den CCKW Truck. Hier gibt es ein paar schöne Gesamtansichten, sowie Fotos vom auseinandergebauten LKW.

Die nächsten 20 Seiten zeigen den WC-55 mit 37mm Kanone in verschiedenen Versionen, bzw Ausrüstungsstufen. Schöne große Fotos zeigen diesen aus diversen Perspektiven in verschiedenen Situationen - gerade hier finden Modellbauer hervorragendes Referenzmaterial.

Ein paar schöne, große Fotos von allen Seiten, sowie zwei bislang unbekannte Fotos mit schönen Details, gerade vom Turm gibt es vom Aufklärungspanzer 38 - den, den es demnächst von Dragon als 1/35 Modell geben soll. Hier ist also sehr gutes Referenzmaterial zu bekommen, das man unbedingt haben sollte.

Die letzten 20 Seiten widmen sich dann noch der M7 Motor Carriage. Die als Priest bekannte Haubitze wird hier in vielen großformatigen Fotos aus allen Blickwinkeln gezeigt und bietet somit gutes Detail- und Refrenzmaterial. Neben Fotos aus dem Einsatz sind viele Bilder quasi vom Kasernengelände, die in der Hauptsache exzellente Details aufweisen - besonders interessant Aufnahmen vom Innenraum.

Ein hervorragendes Heft, das besonders für Fans von Wehrmachtsfahrzeugen ein absolutes Highlight und ein absolutes Muss ist - hier sollte man eventuell zuschlagen, bevor die Nachfrage zu groß wird, wenn die entsprechenden 1/35 Modelle erscheinen.
Das Heft hat mich bei HLJ.com knapp 13 Euro gekostet.


Allied - Axis. Issue 17

David Doyle
Format: 28cm x 21,6cm, 96 Seiten
Jahr: 2006, Ampersand Publishing

zurück zur Übersichtsseite