Ausgepackt-Archiv


Passend zum "Karl"-Thema im 1/35er Modellbau trumpft die Heftserie Allied - Axis von Ampersand Publishing mit dem Band 9 auf.
Diese Heftreihe beeindruckt durch gute Themenauswahl, große und qualitativ hochwertige Bilder und immer wieder unpublizierten, spektakulären Fotos.
Im vorliegenden Band 9 finden sich nun folgende Themen:

  • Karl-Gerät 040 at the front
  • Panzerjäger I
  • Sd.Kfz.10 1-ton halftrack
  • US M2 Treadway Bridge
  • PzKpfw.IV Ausf.A
  • Type 97 Japanese medium tank

Die ersten 18 Seiten befassen sich mit dem Karl Gerät 040, also dem 60cm Mörser, so wie er von Dragon und Trumpeter als Modell auf den Markt gebracht wurde. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Fotos vom Einsatz, diese dazu seitenfüllend, sodass auch kleinere Details (wie Notekscheinwerfer, die im Dragonbausatz fehlen) gut erkannt werden. Eine Fotoserie zeigt das Gerät VI "Ziu" vom beladen mit der Granate bis zum Schuss in einigen sehr guten Bildern. Aber auch andere Geräte werden gezeigt. Die Bildbeschriftungen sind sämtlich auf englisch, ausführlich und informativ. Wer noch keinerlei Publikation zum Karl hat, bekommt hier das passende Material! Auch zum Munitionspanzer wird sich in Wort und Bild noch etwas ausgelassen..
Der Panzerjäger I wird auf den kommenden 22 Seiten behandelt. Auch hier oft seitenfüllende hochqualitative Fotos, einige davon bisher unbekannt, von allen möglichen Kriegsschauplätzen. So müssen Referenzfotos aussehen! Die Bildunterschriften sind wieder ausführlich und informativ. Dazu kommen einige Fotos vom Panzerjäger I im Museum, die einige Details zeigen, welche für Modellbauer von Interesse sind.
25 Seiten werden dann dem Sd.Kfz.10 gewidmet ... hier wieder tolle Bilder von allen Schauplätzen, sowie seltene Aufnahmen unter anderem von Unterarten und Umbauten, wie der 5cm PaK auf 1to Halbkette! Diverse Aufnahmen von einem gut restaurierten Sd.Kfz.10 schließen das gute Bild ab.
Die amerikanischen steel-treadway Brücke M2 war eine schwere Pontonbrücke mit bis zu 40t Tragfähigkeit. Hier wird auf 11 Seiten in Wort und tollen Fotos darauf eingegangen.
Auf weiteren 7 Seiten finden sich viele Aufnahmen vom Panzer IV Ausf.A im Fronteinsatz. Bereits gesagtes über Bilder und Texte kann ich hier nur wiederholen. Unheimlich gut für Anregungen für Markierungen dieser Ausführung.
Auf den letzten 6 Seiten gibt es dann noch einen Abriss über den japanischen "Chi Ha" Type 97 Panzer ... einige wenige Fotos, diese aber seitenfüllend und hochqualitativ!
Alles in allem wieder ein interessanter und spannender Band, gerade als Referenz mit guten Fotos und nun aktuell wegen dem Mörser Karl.


Allied - Axis. Issue 9

Patrick Stansell, Ken Dugan, Carlos d'Arcy, Thomas Anderson, Jim Hensley
Format: 28cm x 21,6cm, 96 Seiten
Jahr: 2003, Ampersand Publishing

zurück zur Übersichtsseite