Ausgepackt-Archiv




Beim Stöbern in der Collectiana in Koblenz fiel mir das erste Heft einer relativ neuen Heftreihe von Ampersand Publishing in die Hände. Die Reihe nennt sich "Allied-Axis: The Photo Journal of the second World War" und behandelt jeweils rund 5 Kapitel. In Heft 1 finden sich folgende Themen:
- Panther Attack in Alsace-Lorraine
- The A4/V2 Missile
- Tetrach Airborne Tank
- Sherman Flail
- Wirbelwind Anti Aircraft Tank
Die Artikel bestechen durch die erstklassige Bildauswahl, wobei man kaum eines der abgebildeten Fotos vorher zu Gesicht bekommen hat. Umso erstaunlicher, da sämtliche Fotos gestochen scharf sind, wodurch das Buch auch für den Modellbauer sehr interessant ist. Lediglich die Werksfotos des Wirbelwind aus dem Fundus von Graf von Seherr Thoss sind allgemein bekannt, beim Rest hat man oftmals Mühe die Kinnlade zu schließen. Kleines Beispiel: monatelang habe ich Vorlagen Fotos für ein V2 Diorama gesucht. Aufgrund mangelnder Quellen, wurde die Dioramenidee schnell verworfen. Dieser Band strotzt nur so von sehr guten Fotos zu diesem Thema. Gleiches gilt für den Sherman Flail/Crab Minenräumer. Wochenlang habe ich das Internet umgegraben auf der Suche, hier werde ich mit Fotos erschlagen. So soll ein Bildband sein !

 

zurück zur Übersichtsseite