Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Unter der Art. Nr. A.MIG7800 brachte Ammo of Mig das Set "First Steps" heraus. Also ein Set mit allen wichtigen Grundmaterialien zum basteln und verfeinern - ideal für Anfänger aber auch Fortgeschrittene.

  • Im Set enthalten sind folgende Artikel:
    A.MIG-2025 extra thin cement
    A.MIG-8013 slow dry cyanoacrylate
    A.MIG-2031 ultra glue
    A.MIG-2029 ultra decal set
    A.MIG-2030 ultra decal fix
    A.MIG-2032 ultra liquid mask
    A.MIG-2039 arming putty acrylic type
    A.MIG-2040 arming putty classic
    A.MIG-8570 sniperbrush collection set

    All diese Teile sind eng gepackt im Karton wie mit Tetris verstaut und einmal ausgepackt wird es schwer alles wieder passend zurückzulegen - aber seien wir ehrlich - die Sachen liegen eh schnel quer über den Basteltisch verstreut.

    Die Teile sind hier im Set etwas günstiger als wenn sie einzeln gekauft wären - doch was genau sind das alles für Artikel?

  • Der extra thin cement ist ein Flüssigkleber, der dünnflüssig wie Wasser ist und sehr schnell verdunstet und damit normale Plastikspritzgussteile miteinander verklebt, die man nur zusammenhalten braucht und der Kleber mit Kapillarkraft in die Lücken fließt. Auch überschüssiger Kleber versunstet so schnell, dass es meist keine Ränder oder Amrken gibt, wie bei anderen, dickflüssigeren Klebern. In der Flasche sind 30ml enthalten und im Deckel ein Pinsel zum Auftragen des Klebers. Der Kleber hat einen relativ starken aber ungewöhnlichen Geruch, der mich ein wenig an Uhu-Kleber erinnert.

  • Der slow dry cyanoacrylate ist ein Sekundenkleber mit verzögerter Wirkzeit - dies kann gegenüber den normalen Sekundenklebern ein vorteil sein, wenn man größere Bauteile miteinander verklebt, die man ggf. auch noch ein paar Sekündchen ausrichten will, bevor der Kleber anzieht. Sekundenkleber werden überall dort eingesetzt wo andere Materialien ausser Spritzgussplastik verklebt werden muss, wie etwa PE teile, Metallrohre, Resin, usw. In der Plastikflasche sind 21g enthalten, was relativ viel ist und oft der Rest in der Flasche aushärtet bevor die Flasche alle ist, denn es werden immer nur kleine Mengen benötigt. Man kann die Lebeszeit ausdehnen, wenn man die Flasche bei Nichtbenutzug luftdicht verpackt und im Kühlschrank lagert.

  • Der ultra glue firmiert als Acrylkleber mit dem man auch PE Teile und besonders klare Plastikteile verkleben kann ohne Ränder und Spuren und ohne das Plastik anzulösen oder wie bei Sekundenkleber weißer Niederschlag beim aushärten entsteht. Ich vermute dass es sich hierbei um ein Weißleim-Derivat handelt, mit dem man allerlei Materialien verkleben kann und der durchsichtig abtrocknet. Die Klebekraft ist ausreichend, aber nicht so stark wie Sekundenkleber. Aber für Klarsichtteile das Beste was man nehmen kann. Im Glas sind 40ml enthalten.

  • Der ultra decal set ist eine Lösung mit der Decals schnell an ihrem Platz fixiert werden können, indem die Adhäsion deutlich erhöht wird. nach wenigen Minuten ist die Lösung abgetrocknet und das Decal fest an seinem Platz, sodass man schnell weiterarbeiten und ggf. weitere Decals in der Nachbarschaft aufbringen kann ohne dass es auch wieder davonschwimmt wenn die Oberfläche durch Wasser wieder feucht wird. In der Glasflasche sind 30ml enthalten und eim Deckel ein Pinsel zum auftragen.

  • Der ultra decal fix ist eine Ergänzung zum ultra decal fix und ist ebenfalls eine Lösung mit der der Halt und das Aussehen von Decals deutlich verbessert werden kann - in diesem Fall wird das Decal aufgeweicht und über Ecken, Kanten und kleiner Erhebungen "gesaugt" wird und schmiegt sich viel besser an. Dadurch wird auch das silbern von Decals verringert. Auch in dieser Glasflasche sind 30ml enthalten und eim Deckel ein Pinsel zum auftragen.

  • Der ultra liquid mask ist eine blau gefärbte, leicht dickflüssige Flüssigkeit, die gummiartig auftrocknet. Damit lassen sich Bauteile maskieren in frei wählbaren Formen und in vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
    Idealerweise kann man damit Flächen maskieren, die mittels Maskierband zu kompliziert geformt sind. So zum Beispiel Cockpit Kanzeln (siehe Beispielfoto unten). Die Maskierung lässt sich per Zahnstocher oder auch per Pinsel auftragen - letzterer kann unter Umständen danach unbenutzbar werden.
    Nach der Fertigstellung des Projekts kann die Maskierung einfach in einem Stück abgezogen werden. Im Gefäß sind 40ml enthalten.

  • Der arming putty acrylic type kommt in einer 20ml Tube und ist eine Spachtelmasse auf Acrylbasis. D.h. er lässt sich mit Wasser verdünnen und wegwaschen, solange er noch nicht getrocknet ist. Spachtel ist immer wieder mal notwendig zum Verfüllen von Spalten und Löchern und lässt sich nach dem Austrocknen leicht abtragen und verschleifen und das Ganze recht verträglich auf Wasserbasis.

  • Der arming putty classic ist der klassische Spachtel auf Verdünnerbasis - auch dieser kommt in der 20ml Tube. Der Spachtel kann mit Flüssigkleber oder Emailleverdünner verdünnt werden um Löcher und Spalten leicht zu füllen. Dieser Spachtel schrumpft nicht und die feinkörnige Oberfläche lässt sich leicht und glatt verschleifen.

  • Das sniperbrush collection set ist ein Set mit 7 Mikropinseln - dies sind farbige Plastikstäbe mit unterschiedlich großen (bzw. kleinen) Borstenköpfchen für die verschiedensten Einsatzzwecke. Dies kann tatsächlich zum feinen Auftragen von Farbe an Details, das Auftragen von feinen Farbabplatzern, aber auch zum Auftragen von Liquid mask, das kleinflächige Abreiben von Farbe wenn mit Chipping Fluid o.ä. gearbeitet wird, gezielter Einsatz von kleinen Mengen an Pigmenten, das Verwenden von Decal Set Flüssigkeiten und das Andrücken von Decals oder auch zum Reinigen von Airbrushs sein - kleine Multifunktionswunder.

Eine schönes Komplettset, das gerade dem Anfänger empfohlen werden kann, aber auch für Fortgeschrittene sind hier Sachen enthalten, die man immer wieder benötigt und lieber mehr auf Halde haben als dass es mal fehlt.

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
A.MIG 7800
Set
diverse
-
Februar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca.36,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:




zurück zur Übersichtsseite