Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Unter der Art. Nr.A.MIG6501 bringt Amig den How to Paint IDF Vehicles heraus.

Wir haben hier ein 42 Seiten starkes Softcover Heft, das das Begleitheft der IDF Vehicles Solution Box ist und nun auch einzeln erhältlich ist. Es ist, wie der Titel schon sagt, ein "How to ...", also ein Ratgeber, bzw. Anleitung, wie man Fahrzeuge der israelischen Armee bemalt.

Der Sinn dieses Heftes ist einfache und grundsätzliche Anleitung zu haben, die jedem Modellbauer die Möglichkeiten eröffnet die gezeigten Bemalungen und Effekte nachzuvollziehen und nachzumachen.
Dabei kommt es den Machern des Heftes darauf an, dass es schnelle und einfache Methoden sind, die jeder nachmachen kann.

Zunächsteinmal sei gesagt, dass das ganze Heft durchgängig vierspraching in englisch, spanisch, französisch und deutsch versehen ist. Und das obwohl die Fotos an sich schon aussagekräftig genug sind.
Als Modell an dem die Bemalung gezeigt wird, wurde der Merkava 2B von Takom ausgewählt, der von Charlie Pritchett gebaut und bemalt wurde.

Das Heft beginnt mit 10 Seiten auf denen eine Einführung und die explizite Beschreibung aller verwendeten Produkte zu finden ist. Die beginnt mit Klebern und Antirutsch Masse über Grundierung und Farbe bis hin zu Washings, Pigmenten und Oilbrusher - sehr informativ und zum Verständnis der Verwendung hilfreich.

Es folgen 24 Seiten in Schritt-für-Schritt Anleitungen zu Bemalung und Alterung des Modells um am Ende ein sehr schönes, realistisch gealtertes und verschmutztes IDF Fahrzeug zu haben.
Das Gute ist hier wirklich, dass jeder der 9 Schritte mit einem Textblock begonnen wird, der über das Vorgehen und das Material informiert und die einzelnen Fotos zeigen genau das Vorgehen und werden mit Piktogrammen versehen, die auf Vorgehenweisen, Hilfsmitteln, Sprühdruckt, Wartezeiten, usw. verweisen.
So kann man dem Fortschreiten sehr gut folgen und nachvollziehen. Die hilft neuen Modellbauern Schritt für Schritt von vorn bis hinten, aber auch fortgeschrittenen Modellbauern eizelne Techniken und Schritte gezielt zu erlernen oder zu verbessern.

Am Ende gibt es noch ein zweiseitiges Gesamtfoto des fertiges Modells mit Verweisen der einzelnen Farben und Mitteln an den entsprechenden Stellen, sowie 2 Seiten mit 5 Farbzeichnungen von IDF Fahrzeugen.

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Seiten:
   Sprache:
   Erschienen:
A.MIG 6501
Softcover-Heft
42
mehsprachig
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca. 10,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:

zurück zur Übersichtsseite