Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Unter der Art. Nr. A.MIG6116 brachte Ammo of Mig das Buch „Third World War, The World in Crisis“ heraus. Die Thematik ist natürlich Zukunftsmusik und zielt auf die Krisensituationen zwischen den USA und Nordkorea ab. Daher muss man sich nicht wundern wenn man auf dem Titelblatt zwei sehr bekannte Persönlichkeiten mit den jeweiligen Nationalflaggen entdeckt. 

Auf 200 Seiten werden mögliche Kontrahenten im Modell dargestellt. Fotos und begleitende Texte von Originalen begleiten das Buch sehr informativ. Vornehmlich handelt es sich hierbei um Luftfahrzeuge, aber auch ein kleines Diorama wird in der Bau- und Bemalungsphase präsentiert. Bei den Luftfahrzeugen wird weniger die Bauphase beschrieben, sondern der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf der Bemalung und Alterung. So kommen zum Beispiel auch rein fiktive, aber durchaus sehr interessante Tarnstriche vor. Diese Farbgestaltungen sind nicht völlig abwegig, es ist eigentlich gar nicht mal unwahrscheinlich, dass in einem eventuellen dritten Weltkrieg solche Anstriche zur Anwendung kommen könnten. Genug geschwafelt, schaut euch die Bilder an. Sie sagen mehr als Worte. 

Bemalt und gealtert wird jeweils in recht übersichtlichen und gut nachvollziehbaren Schritten. Zur Anwendung kommen hier natürlich Farben und Alterungssets aus dem Hause Ammo of Mig. Der Text in diesem Buch ist komplett in englischer Sprache gehalten. Wer in der Schule etwas aufgepasst hat wird es aber problemlos verstehen können. Und falls nicht, dann helfen diverse Übersetzungsprogramme aus dem Internet. 

Obwohl dieses Heft eher auf die Flugzeugmodellbauer unter uns abzielt halte ich es auch für den reinen Militärmodellbauer sehr interessant und lesenswert. Denn die verwendeten Techniken zur Bemalung und Alterung lassen sich auch an Militärfahrzeugen anwenden. Daher lautet mein Fazit: Durchaus empfehlenswerte Lektüre.

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
      Sprache:
   Erschienen:
A.MIG 6116
Literatur
Papier
Englisch
September 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

19,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück zur Übersichtsseite