Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Encyclopedia of Aircraft modelling techniques - Cockpits

Aus dem Hause Ammo of Mig gibt es unter der Nummer 6050 wieder Nachschub aus der Literaturabteilung ... in diesem Fall mal für die Fliegermodellbauer unter uns - und das ein oder andere kann man sich vielleicht auch für seine Fahrzeuge abkucken.

Das Softcover Buch ist auf seinen 128 Seiten komplett in englischer Sprache und mit vielen hochqualitativen Fotos und erklärendem Text.

Dieses Buch ist der erste teil eine geplant fünfbändigen Serie zum Bau, Bemalung und Detaillierung von Flugzeugmodellen. In diesem vorliegenden Teil geht es um die Cockpits, die in ihrer Filigranität eine Herausforderung für Bau, Nachdetaillierung und Bemalung sind.

Die Fotos sind allesamt in Farbe und von herausragender Qualität, sodass man alles gut erkennenkann. Zu jedem Foto gibt es ausreichend erklärenden Text was in diesem Schritt nun gerade passiert, was verwendet wird oder welcehr Effekt erreicht werden soll.

Das Buch teilt sich dabei in zwei Hauptkapitel auf - 1. Werkzeuge und vorbereitende Arbeiten, sowie 2. die Cockpits. Diese teilen sich dann in jeweils kleinere Unterkapitel auf, wie z.B. das Heraustrennen und Versäubern von Teilen oder das beseitigen von Auswerferstellen oder im zweiten Kapitel die Unterteilung in einfache cockpits, fortgeschrittene Cockpits und hölzerne Cockpits. gerad die verschiedenen Techniken für die Holzmaserungen ist extrem faszinierend und auch für Panzermodellbauer nicht ganz uninteressant.

Insgesamt lernt man in diesem Buch etwas über das Lackieren, Montage, Ledersitze, Metallsitze, Schleudersitze, Piloten, Gurte, Hyperdetaillierung, Resin Cockpits, fotogeätzte Komponenten, Scratchbauten, Bemalung von Instrumenten, Abziehbilder, Farbtöne, Polieren und das richtige Verkleben der Cockpits.

Insgesamt ein interessantes Buch, das für Anfänger und Fortgeschrittene gute Tipps udn Vorlagen bereithält und auch gut als Inspiration oder zum ausprobieren neuer Möglichkeiten dient.
Kostenpunkt liegt bei 25 euro, die hier gut angelegt sind.

Special thanks to Mig Jimenez for sending the sample.

zurück zur Übersichtsseite