Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Ostfront

Aus dem Hause Ammo of Mig gibt es unter der Nummer 6009 nun endlich die komplett deutsche Ausgabe der zuvor in englisch erschienenen Ausgabe "Eastern Front"
Auf insgesamt 80 Seiten bekommt man die volle Dröhnung an Farbprofilen - in diesem Fall mal die russischen Panzerfahrzeuge.
Die enthaltenen Profile an Beutefahrzeugen der finnischen und deutschen Armee, die mit Hakenkreuzen markiert wurden, sind entsprechend zensiert - das aber recht raffiniert. Ledier wurde es versäumt im Buch auf diese Zensur hinzuweisen - der unbedarfte Leser glaubt womöglich, das die Markierungen in echt so aussahen.
Das übersetzte Deutsch in dieser Ausgabe ist gut, wennauch hier und da ein wenig holprig.

Auf den ersten 6 Seiten gibt es eine Menge Text und Info zu den Farben und Tarnschemen russischer Fahrzeuge von 1927 bis 1945. Dabei geht man auf die Details der Farbchemie und Auswertung historischer Fotos, die bislang nie veröffentlicht wurden. Dann folgen die Farbprofile der Fahrzeuge der russischen Armee, angefangen von LKW bis zu den schweren Panzern in den unterschiedlichsten Tarnschemen.
Insgesamt sind mit durchschnittlich 3 Profilen pro Seite rund 180 Profile im Heft vorhanden und pro Profil gibt es ausreichend textliche Informationen zum Fahrzeugtyp und den verwendeten Farben und Kennzeichen.

Durch diese Farbprofile bekommt der Modellbauer eine Menge Inspiration zur farblichen Gestaltung eines potentiellen Modells. Und dass es sich mal nicht um deutsche Fahrzeuge handelt, ist mal erfrischend anders.

Special thanks to Mig Jimenez for sending the sample.

zurück zur Übersichtsseite