Unter der Nr. A.MIG0603 hat Ammo by Mig die Dio Drybrush Paint Basalt Grey herausgebracht.
Dio Drybrush Paint? Was ist das denn nun schon wieder Neues?
Wer Drybrush, bzw, Trockenmalen noch gar nicht kennt, dem sei kurz desagt, dass diese Methode es erlaubte in kurzer Zeit einem Modell eine weitere Ebene der Bemalung zu verpassen, die in hellerer Farbe Ecken, Kanten und erhabene Details betonte. Dies wird in der Regel mit Ölfarbe gemacht.
Ammo by Mig hat nun hier eine Acrylfarbe entwickelt mit der eben diese Technik statt der bisherigen Ölfarbe verwendet werden kann - die Farbrange umfasst dabei einen Schwung an hellen Farben, passend zu vielen in Gebrauch befindlichen Grundfarben, wie auch dunklere Töne für Rost und Metallabrieb.
Die Farbe besitzt eine recht hohe Konsistenz und sehr hohe Pigmentdichte an augenscheinlich sehr feinen Pigmenten. Es handelt sich dabei um eine wasserbasierte Acrylfarbe ohne Geruch, ist ungiftig, trocknet schnell und die benutzten Pinsel lassen sich einfach unter Wasser auswaschen - all das sind Vorteile gegenüber den sonstigen Ölfarben für das Trockenmalen.
Die Drybrushfarben sind untereinander mischbar, sodass an sich auch spezifische Farbtöne mischen kann, wenn man eine besondere Farbe für das Modell benötigt.
Die Farbe kommt im handlichen 40ml Plastikgefäß mit Schraubdeckel
Hier vorliegen haben wir eine Farbe namens Basalt Grey, also ein Basaltgrau, das man als helles Mittelgrau ohne Farbstich bezeichnen kann.
Es eignet sich für eine Vielzahl an Modellen, ob nun panzergraue Weltkriegspanzer, Schiffe, Science Fictionmodelle mit einer dunkelgrauen Basisfarbe oder auch dunkelgraue Uniformen von Figuren, ... die Einsatzmöglichkeiten sind recht vielfältig. Man sollte vorher an einer weniger sichtbaren Stelle am Modell den Farbkontrast prüfen, damit Grundfarbe und Trockenmalfarbe nicht zu extrem voneinander abweichen und das Trockenmalen dann zu künstlich wirkt - auf der anderen Seite muss der Kontrast hoch genug sein, damit der Effekt auch Wirkung zeigt.
Preislich liegt die Farbe bei etwa 3 Euro und damit für 40ml auf einem wirklich angenehmen Niveau.
Special thanks to Ammo of Mig for the sample.