Ausgepackt Archiv


http://www.ak-interactive.com/

Unter der Nummer DAK gibt es von AK-Interactive nun etwas Literatur names DAK - Deutsches Afrika Korps.

Das vorliegende Softcover Buch im DIN A4 Format beschäftigt sich auf 88 Seiten mit ... na? Richtig! Dem Deutschen Afrika Korps.
In diesem Fall handelt es sich aber um Modelle und Dioramen im Maßstab 1:35 mit diesem Thema.
Joaquin Garcia Gázques, Mig Jiménez, Michel Pérez und Javier Redondo zeigen in vielen hilfreichen Fotos den Bau aber hauptsächlich die Detaillierung, Bemalung und Alterung der Fahrzeuge. Dazu gibt es viel hilfreichen Text. Einmal direkt zu jedem Bild und als allgemeiner Fließtext. Hier werden die Arbeitsschritte und benutzten Materialien und Farben nochmal genauer erläutert.
Das Buch ist übrigens komplett auf Englisch.
Die erstenm zwei Seiten informieren übrigens über den zeitlichen Ablauf, die Heeresbefehle und die Wirklichkeit der benutzten Farben und Tarnschemen auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz mit Farbbeispielen.
Dann zeigt Javier Redondo auf 14 Seiten seinen Panzer II Ausf.F in vielen tollen und großen Fotos und natürlich auch Bilder von seinem Vorgehen bei bemalung und Alterung. Das ganze wird mit Farbprofilen und reichlich Text ergänzt.
Dann folgen 18 Seiten auf denen Mig Jiménez seine "Diana" explizit vorstellt mit all den Feinheiten und Verbesserungen und natürlich den farblichen Modifikationen wie Chipping, Fading, Color Modulation, usw.
Als nächstes kommen 16 Seiten mit dem Marder III Ausf.H von Michel Pérez. Auch hier wird wieder auf Bemalung und Alterung eingegangen aber auch Nachdetaillierung und gerade Bemalung des Innenraums.
Die letzten 36 Seiten des Buches gehören Joaquin Garcia Gázques, der dort sein Diorama "Die Eier des Generals" zeigt. Desweiteren zeigt er genau wie das Diorama geplant, aufgeteilt und mit Fahrzeugen und Hausfassaden bestückt wurde. und natürlich wird auch genau die Bemalung und Alterung, sowie der Bau und die Bemalung des Dioramas gezeigt und beschrieben. Dazu werden Skizzen gezeigt, die verwendeten Ölfarben aufgelistet und gezeigt und auch die bemalung der Figuren in Schritt für Schritt Fotos und Anleitungen wird nicht vergessen.

Ein schönes Buch, das Lust auf den Bau von DAK Fahrzeugen macht und eine große Hilfestellung bei Ideensuche und Inspiration sowie technische Hilfe bei Bemalung und Alterung bietet

Der Preis liegt bei etwa 19 Euro.



Thanks to AK-Interactive for the review sample

zurück