Ausgepackt Archiv


http://www.ak-interactive.com/

Ganz nagelneu kommt jetzt mit der internen Nummer AK403 neue Literatur von AK-Interactive, nämlich der Camouflage Profile Guide: 1945 German Colours.

Dieses beinhaltet 72 Seiten als Softcover im DIN A4 Format in englischer Sprache.

Das Jahr 1945 ist aus Sicht des Modellbauers deutscher Fahrzeuge in jeder Hinsicht aufregend und voller Möflichkeiten. Mal abgesehen von "was wäre wenn" und Paper-Panzern, wurde in diesem Jahr alles verfügbare material in die Schlacht geworfen udn die tarnanstiche wurden immer einfallsreicher, bzw. es gab noch mehr Variationen durch die knappere Versorgung.

Das vorliegende Heft bietet dem geneigten Modellbauer nun zum einen Informationen zu den Farben und Einsatz an sich, zum anderen massig farbprofile ausgesuchter Panzerfahrzeuge im Jahr 1945 mit ihren typischen Anstrichen. Diese sollen aufgrund vorliegender Schwarzweiß Fotos entstanden sein. Eine bessere Inspiration für eigene Modelle kann es kaum geben. Zwar sind die Profile nur auf eine Fahrzeugseite beschränkt, aber da die Tarnschemen seinerzeit auch nur pi mal Daumen aufgetragen wurden, hat man hier selber eine Menge gestalterische Freiheiten.

Das Heft beginnt mit 4 Seiten Text, Fotos und Farbtafeln zu den Farben, der Situation damals und Hintergründen zu Tarnbemalungen. Darüberhinaus gibt es Erläuterungen zur Enstehung der Farbprofile, die Interpretation der Farben und möglicher Variationen.
Danach geht es bis zum Ende des Heftes ans "Eingemachte", sprich die Farbprofile. Hier gibt es 2 bis 3 Farbprofile pro DIN A4 Seite von den verschiedensten Panzertypen, die 1945 noch zum Einsatz kamen.
Die Profile sind sehr gut und fein gezeichnet mit ansprechenden Farbgebungen. Dazu gibt es noch immer ein paar Zeilen Infotext zum Fahrzeug, den verwendeten Farben und dem besonderen Tarnschema.
Alle gezeigten Panzertypen aufzulisten würde hier den Rahmen sprengen, aber vom Panzer III und Panzer IV über Jagdpanzer, Stugs und Halbketten bis zu den obligatorischen Panthern, Tiger und Tiger II ist alles dabei.
9 Seiten sind den "What if" Panzern und Prototypen gewidmet mit schönen und spannenden Tarnschemen von so interessanten Panzern wie dem Panther II, E-25 oder Kugelblitz.
Die letzten 4 Seiten zeigen je ein farbprofil und ein entsprechend gebautes Modell, Sehr inspirierend.

Geniales Heft, unbedingte Kaufempfehlung.

Kostenpunkt: 18,50 Euro.



Thanks to AK-Interactive for the review sample

zurück