Ausgepackt Archiv


http://www.ak-interactive.com/

Unter der Nummer AK-035 gibt es die zweite DVD unter dem Label von AK-interactive mit dem Thema winter techniques.

Meister Mig zeigt auf dieser DVD wieder eindrucksvoll sein Können - gerade durch das live in bewegten Bildern gezeigte, wird viel deutlicher wie man welche Effekte erzielt, wie sich welche Produkte verhalten und wie man damit umgehen kann. Man kann also viel besser nachvollziehen, was passiert und wenn man selber mit den Produkten hantiert weiss man, was man wie einsetzen kann und wie die Eigenschaften dessen sind.
Das Ganze wird in englischer Sprache gezeigt und zusätzlich mit spanischen Untertiteln versehen ... man kann also ganz nebenbei sein Fachspanisch aufpolieren ;-)

Doch zurück zum Thema: Hauptthema dieser DVD ist das Erstellen der Paradedisziplin des Modellbaus - der Wintertarnung. kaum etwas ist schwieriger als ein realistisch aussehender Wintertarnanstrich - am besten noch verwittert und teilweise abgetragen.

Begonnen wird die DVD mit ein paar Sequenzen von Originalfahrzeugen mit Wintertarnungen - somit wird man schon gleich richtig eingestimmt. Dazu zeigt Mig verschiedene fertige Modelle mit diversen Wintertarnungschemata.
Dann geht es ans Eingemachte - insgesamt zeigt Mig an zwei Modellen (einem Opel Blitz und einem KW-2) wie man mit welchen Methoden einen schönen und verwitterten Wintertarnansprich hinbekommen kann.
Begonnen wird mit einer einfachen Wintertarnung auf einem sandgelben Fahrzeug. Mig zeigt hierbei wie er welche farben nutzt und mischt und auf das Modell aufträgt. Danach geht es dann darum wie man das aufgetragene weiss mit welchen Methoden altert und abwetzt, sodass sich ein realistischer Eindruck erzielen lässt. Alle Farben, Filter, etc werden vorgestellt und deren Verhalten und Auftrag genau gezeigt. Ganz besonders interessant find eich auch immer wieder die Einstellungen wie Mig zeigt wie man Effekte wieder rückgängig macht, wenn man es mal übertrieben hat.
Auch das Thema der Verschmutzung und der realistische Einsatz am Wintermodell mit behandelt und gezeigt.

Am zweiten Modell, dem KW-2 in 1:16, geht es dann um Wintertarnung auf dunkelgrünen Fahrzeugen. Dazu wird detailliert das Vorgehen der entsprechenden Aufträge gezeigt und vor allem die genaue Vorgehensweise bei Nutzung der Haarspray Methode, von der schon viele Modellbauer gehört haben, aber die wenigsten sich trauen umzusetzen - hier kann man genau beobachten was man wie wo machen kann und soll. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall faszinierend.
Auch geht es dann weiter mit der weiteren Verfeinerung des Winteranstrichs, weitere Abnutzungen, Filter, Washings, etc. Gezeigt wird auch die vielgerühmte Schwammmethode zur großflächig angedeuteten Abnutzung von Farbaufträgen.
Auch an diesem Modell wird die Alterung bis zum Verschmutzen mit Schlamm und Dreck gezeigt umn ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen.

Der DVD liegt ein kleines, sechsseitiges Heft bei, das einige Fotos der fertigen Modelle zeigt, sodass man sich jederzeit Inspiration des Endergebnisses holen kann.

Die DVD kostet knapp 13 Euro und ist sehr hilfreich. Ein wenig sollte man der englischen Sprache mächtig sein, aber allein das Gezeigte erklärt viel ohne Worte. Man lernt viel über den Einsatz der Produkte und die Vorgehensweise wann man am besten wie vorgeht um auch ein ansprechendes Ergebnis einer Wintertarnung zu erzielen.




Thanks to AK-Interactive for the review sample

zurück