Ausgepackt Archiv


http://www.ak-interactive.com/

Unter der Nummer AK-000 gibt es jetzt die erste DVD unter dem Label von AK-interactive mit dem Thema washes, fading and oils.

Meister Mig zeigt auf dieser DVD wieder eindrucksvoll sein Können - gerade durch das live in bewegten Bildern gezeigte, wird viel deutlicher wie man welche Effekte erzielt, wie sich welche Produkte verhalten und wie man damit umgehen kann. Man kann also viel besser nachvollziehen, was passiert und wenn man selber mit den produkten hantiert weiss man, was man wie einsetzen kann und wie die Eigenschaften dessen sind.
Das Ganze wird in englischer Sprache gezeigt und zusätzlich mit spanischen Untertiteln versehen ... man kann also ganz nebenbei sein Fachspanisch aufpolieren ;-)

Doch zurück zum Thema: Hauptthema dieser DVD ist das Erstellen und der Einsatz von Washing, Filter, Fading, Laufspuren, Schlammspritzer und Schlamm, Öl und Schmierstoffflecken.
Das Ganze basierend auf Produkten auf Emaille-Basis, also zur Anwendung auf Modellen mit Acrylfarbenlackierung.
MIG zeigt anhand zwei seiner Meisterwerke, wie er zu den Endresultaten gelangt ist - und diese sind genial von den Alterungsspuren.

begonnen wird die DVD mit ein paar Erläuterungen zu grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten - so demonstriert er kurz an einzelnen Baustücken wie und mit welchen Unterschieden sich Filter, Washing, Fading und Laufspuren am Modell machen.
Dann geht es ans Eingemachte - am Modell wird dann gezeigt, wie und wo man entsprechende Filter aufträgt und wie man ein dunkles washing anbringt, wie es läuft und wie man es noch optimiert um den besten Effekt zu erzielen.
Einer der interessantesten Effekte, der hier genau dargestellt wird, ist das fading - hier werden großzügig verschiedene Ölfarben auf das Modell getupft und dann mit Verdünner ineinander und das Modell übergeblendet um am Modell Farbschatten, Laufspuren und Nuancen zu erzielen, die dem Realismus zugute kommen. Interessant hierbei, an welchen Stellen man logischerweise welche Farben verstärkt auftupft.
Im Folgenden werden detailliert Laufspuren von Regen, Dreck und Rost dargestellt, gerade wie man diese mit den Produkten von AK darstellt und wie man diese am besten zur Geltung bringt, sodass es auch realistisch wirkt.
Besonders interessant und lehrreich ist das Kapitel über Schlamm und Dreckspritzer am Modell. Hier wird gezeigt wie man diesen am besten darstellt und realistisch in mehreren, logischen Schichten ans Modell bringt und mit welchen Tricks man die Spritzer per Airbrush hinbekommt.
Zum Abschluss zeigt Mig noch, wie man das Erscheiunungsbild mit feuchten Stellen von Öl und Schmiere am Modell, insbesondere am Motordeck aufbessert und wie man dieses realistisch darstellen kann.

Der DVD liegt ein kleines, sechsseitiges Heft bei, das die wichtigsten Techniken nochmal in Wort und Bild darstellt, sodass man eine gute Gedächtnisstütze an seinem basteltisch hat und nicht jedes Mal die DVD wieder einwerfen muss um sich der Grundlagen bewusst zu werden.

Die DVD kostet knapp 13 Euro und ist extrem hilfreich. Ein wenig sollte man der englishcen Sprache mächtig sein, aber allein das Gezeigte erklärt viel ohne Worte. Man lernt viel über den Einsatz der Produkte und Ölfarben. Man wird zwar nicht sofort ein Meisterwerk a la Mig zaubern können, aber seine eigenen Modelle werden einen Qualitätszuwachs erfahren. Letztenendes benötigt man aber auch eine künstlerisches auge um zu erkennen welche Effekte man wo am Modell am besten einsetzen kann.




Thanks to AK-Interactive for the review sample

zurück