Ausgepackt-Archiv


www.ts-modellbau.com
Husener Str. 82
44319 Dortmund
Tel. +49 (0) 231 / 98 66 330
Fax +49 (0) 231 98 66 331
info@ts-modellbau.com

Zur realistischen Darstellung der Tarnfarben für Wehrmachtsfahrzeuge hat AGAMA folgende
Acryl - Farben im Programm:
· N21M, Sand Yellow ( Sandgelb)
· N22M, Red Brown ( Rotbraun )
· N23M, Medium Green ( Mittelgrün )
· N24M, Afrika Korps Desert Yellow ( Wüstengelb )
· N25M, Panzer Grey ( Panzergrau )

Eine große Frage im Modellbau mit vielen unterschiedlichen Antworten, Meinungen und Ansichten ist immer die Geschichte mit der realistischen Farbgebung, der Vergleich zum Originalfarbton...
Wer hat schon die Möglichkeit, gerade bei historischen Farbtönen, die exakte Wiedergabe des Originalfarbtones zu ermitteln? Dazu kommt dann noch die Wiedergabe der Farbtöne auf Modellen im Maßstab 1:35, Auswirkungen von Witterung, Rost, Verschmutzung und Verschleiß...

Bei den mir vorliegenden Tarnfarben für die Wehrmacht habe ich zunächst die Farbe unverdünnt entnommen und auf einem weißen Plastiksheet per Pinsel unmittelbar nebeneinander aufgetragen. Nach einer Trocknungszeit von 30 Minuten geben die Farben ein für mich persönlich sehr realistisches Bild ab. Besonders gut getroffen sind das Mittelgrün, Rotbraun und Panzergrau. Beim Sandgelb und dem Afrika Korps Wüstengelb halte ich den Farbton für etwas zu dunkel und zu kräftig. Daher würde ich diese beiden Farben aufgehellt mit Weiß anwenden.

Nun kam der erste Versuch mit der Airbrush. Ich habe die Farben dazu nach Herstellerangaben mit dem Original AGAMA Verdünner 1:1 gemischt und mit einem Druck von ca. 1,0 bar wieder auf weißem Plastiksheet aufgebracht. Die Farben erscheinen jetzt etwas heller, sind nach ca. 20 Sekunden bereits griffest und nach ca. 30 Minuten abriebfest. Die Oberfläche ist sehr glatt im Vergleich zu Farben anderer Hersteller.

Fazit: Aufgrund es günstigen Verkaufpreises von 2,10 EUR für die 10 ml Dose, der einfachen Handhabung und Verarbeitung, der hohen Deckkraft und der Vielzahl der angebotenen Farbtöne kann ich die AGAMA Produkte uneingeschränkt empfehlen.

Dank an Thorsten Schwabe von TS-Modellbau für das überlassene Besprechungsmuster.