Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 35S82 kommt nun endlich eine relativ aktuelle, spannende Variante des M24, nämlich der NM-116.

Im Karton finden sich insgesamt 10 Spritzlinge, Klarsichtteile Turmoberteil, Wanne, Vinylketten, PE Teile, Alurohr, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Die Teile machen wie bei AFV-Club gewohnt einen hervorragenden Eindruck mit absolut feinen Details und sauberem Guss.
Wanne ist in einem Stück, wird aber mit unzähligen Details versehen. Es werden Drehstäbe in die Wanne geklebt und es scheint so, dass man die Schwingarmenden dann funktionsfähig daran ankleben kann - ob oder wie es funktioniert muss sich erst noch herausstellen. Auch die Stoßdämpfer und Kettenspanner scheinen entsprechend beweglich gedacht zu sein. Das ganze Laufwerk ist recht schön und detailliert dargestellt. Besonders schön sind auch die Laufrollen, die sich aus Felgeninnenteil und Laufrollengummis mit Felgenaussenring.
Die Vinylketten mögen nicht jedermanns Sache sein, sind aber vom Detailgrad für Vinylketten absolut gelungen mit schönen und scharfen Details. Bei naher Betrachtung finden sich ein paar kleine Auswerferstellen auf der Innenseite, die aber kaum sichtbar sind und auch einfach so montierbar, dass man diese Stücke nicht mehr sieht.
Die Oberwanne ist in einem Stück mit Aussparungen für alle Luken sodass man diese offen lassen könnte. Allerdings gibt es im Bausatz weder Innen- noch Motorraum, sodass es sich lohnen würde die Luken offen zu lassen ... aber man könnte!
Dazu kommen eun haufen feiner und sehr schöner Details, die die Oberwanne ergänzen.
Der Turm ist ebenfalls aus einem Hauptteil mit vielen Einzelteilen zur Detaillierung und Vervollständigung. Auch hie rlässt sich die Kommandantenluke offen darstellen.
Die Hauptbewaffnung erfreut sich eines schönen Alurohres, das mit einer zweiteiligen Mündungsbremse aus Plastik und auch der hintere Mantel mit Anbauteilen aus Plastik versehen wird. Als Gimmik kann eine kleine Feder mit eingebaut werden um den Rohrrücklauf darzustellen. Auch der Innenbereich der Kanone mit Verschluss und Co sind entsprechend dargestellt. Auch die Sekundärbewaffnung des Fla Browning MGs auf dem turmdach ist in Plastik aber dafür gut und fein dargestellt. Sogar der Munitionskasten mit Gurt sind mit beigelegt. Auch die spezifischen Änderungen mit Heckstaukasten und Nebelwurfbechern sind fein in Plastik dargestellt.

Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten mit guten und detaillierten Zeichnungen und führt in 28 Schritten zum Ziel. Die Zeichnungen sind gut und recht übersichtlich.

Decalbogen und Anleitung lassen die Markierung/Bemalung von vier Fahrzeugen zu:
- Fahrzeug in vierfarbtarn mit zwei grün-, einem schwarz und einem sand-ton.
- Fahrzeug in dreifarbtarn in schwarz, grün und sand.
- Fahrzeug in vierfarbtarn mit zwei grün-, einem schwarz und einem sand-ton.
- Fahrzeug einfarbig in oliv-drab

Ein sehr schöner und fein detaillierter Bausatz, der wirklich zu gefallen weiß, zumal es bislang keinen NM-116 in Spritzguss gab..








zurück