Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

JA! AFV-Club macht sich bei den deutschen Modellbauern beliebt, denn es beachtet auch die "modernen" Modelle der Bundeswehr im Programm, die nicht schon jeder andere hat. So ist dieser Tage der M41G (NATO) mit der Nummer 35S41 erschienen.

Prinzipiell handelt es sich dabei um den Bausatz des m41 Walker bulldog, den AFV-Club bereits im Programm hat aber mit den wichtigen und richtigen Änderungsteilen für eine deutsche Version dieses Panzers, der als Aufklärer in der Anfangszeit der Bundeswehr wichtige Dienste geleistet hat - und die Zeit der frühen Bundeswehr ist modellbauerisch bislang immer noch sträflich vernachlässigt.
Im Karton finden sich 12 Spritzlinge plus Unterwanne, dazu zwei Vinylketten, Kanonenblendenabdeckung aus Vinyl, Polycaps, Kabelmaterial und ein Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist sehr gut und dies gilt auch für die neuen und doch recht zahlreichen Teile für die Bundeswehrversion. Wanne und Turm weisen feine Details und an entsprechenden Stellen raue Gussstruktur auf, die allerdings ruhig noch hätte etwas unregelmäßiger sein können. Die Ketten machen einen guten und sauberen Eindruck und vereinfachen das Aufziehen sehr - zum Glück gab es bei diesen Fahreugen keinen offensichtlichen Kettendurchhang mehr, den man jetzt nachbilden müsste.
Der Detailgrad ist wie gesagt durch die Bank gut und stellenweise wirklich hervorragend, wenn man sich z.B. das schwere MG als Plastikteil ansieht.
Die Teile für die Bundeswehr umfassen ein neues Motordeck und Anbauteile, Werkzeuge, Nebelwurfbecher, das Tarnleitkreuz und die neue Kanonenblendenabdeckung, die hier als weiches Vinylteil beiliegt - sehr lobenswert.
Die Bauanleitung führt in 20 Schritten zum fertigen Modell und macht einen guten, sauberen und übersichtlichen Eindruck.
Zur Markierung steht ein sauber gedruckter Decalbogen zur Verfügung dessen Nummernschilder auch schon einen besseren Eindruck machen, als die vom M88.
Die Bauanleitung bietet 5 verschiedene Markierungsversionen an, die mit dem Decalbogen realisiert werden können. Bemalungstechnisch sind alle in Olive Drab gehalten. Die Bundeswehr Markierungen umfassen taktische Zeichen ohne Zahlen, Turmnummern, Balkenkreuze und Nummernschilder.
- Bundeswehr, Grenadiereinheit
- Bundeswehr, Panzereinheit
- Bundeswehr, unbekannte Einheit
- Bundeswehr, unbekannte Einheit
- Belgische Armee, unbekannte Einheit

Sehr gut und ein Schritt in die richtige Richtung - auch wenn es in diesem Fall dank des bestehenden Basisbausatzes nicht schwer war, eine deutsche Version zu bringen, muss man doch dankbar sein, dass im fernen Osten doch an uns gedacht wird - weiter so und mehr Bundeswehr Modelle bitte.
Die Qualität des Bausatzes erfreut und so kann man ohne viel Aufwand einen schönen Panzer der frühen Bundeswehr bauen.

Vielen Dank für das Besprechungsmuster an HobbyFan Ltd.






zurück