Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

Überraschung, Überraschung! Nachdem Revell aus mir unerfindlichen Gründen den Bundeswehr Bergepanzer M88 A1G vor geraumer Zeit aus dem Programm genommen hat, hat AFV-Club diese Version wieder in das Programm aufgenommen, mit der Nummer 35s33 - und somit können alle, die in den letzten Jahren verzweifelt nach diesem Bausatz suchten erleichtert aufatmen.

Dieser Bausatz entspricht exakt dem Bausatz, wie ihn Revell sonst im Programm hatte - einzige Änderung ist der Decalbogen und ein zusätzlicher, kleiner PE Satz für die Lampenschutzbügel.
Im Karton finden sich 9 Spritzlinge plus Ober- und Unterwanne, dazu zwei Vinylketten, einen großen PE Satz für Staukörbe am Ausleger, die angesprochenen PE Teile für die Lampenschutzbügel, Polycaps, Kabelmaterial und ein kleiner Spritzling für Ersatzkettenglieder.
Die Qualität der Teile ist noch immer hervorragend - die Formen sind ja doch schon einen Tag älter.
Natürlich sind neben den PE Teilen auch Spritzgussteile für die spezifische Bundeswehrversion enthalten, wie eben das Leitkreuz, Nebelwurfbecher oder auch die MG Lafette.
Die Kette ist recht schön gestaltet, und auch die Tatsache, dass es sich um eine Vinylkette handelt, tut dem keinen Abbruch, denn Kettendurchhang gibt es hier im Original nicht. Auch schön gelungen sind die feinen Rippen des Motordecks oder auch die rauhe Struktur z.B. am Wannenbug.
Das Räumschild und der Kranbaum können beweglich gehalten werden - besonders die fein gelochten PE Teile für die Staukörbe am Kranbaum machen einen exzellenten Eindruck.
Sämtliche Anbauteile (und davon gibt es viele) sind von sehr schönen Details und Qualität. Die Lampenschutzbügel können wahlweise als Plastik- oder als PE Teile angebaut werden. In Bezug auf Ausstattung und Qualität sind die Teile gut gelungen.
Der Decalbogen bietet die Möglichkeit 3 verschiedene Fahrzeuge darzustellen mit zwei Balkenkreuzen, den Nummerschildern und taktischen Zeichen für das PzBtl.524, das InstBtl.6 und die InstKp.540. Ein bisschen seltsam mutet es an, dass zu den Dreifarbtarnschemen und den fehgrauen taktischen Zeichen ein gelbes MLC Schild auf dem Decalbogen enthalten ist. Schön gedacht, aber schlecht gemacht ist der kleine Zusatz unter einem Nummernschild, der offenbar den "damals" gebräuchlichen Aufkleber "Eine starke Truppe" darstellen soll - leider entziffert man diesen Zusatz als "Eiae starke Reippe" - sowas muss nicht sein, oder? Andererseits erscheinen die Numemrnschilder eh etwas zu klein, sodass man auf andere Decals zurückgreifen sollte.
Die Bauanleitung ist sehr gut und führt in 20 Schritten zum Erfolg - dabei sind die Zeichnungen sehr klar und übersichtlich und sollten keine Probleme bereiten. Ergänzt werden die guten Zeichnungen durch einige schwarzweiss Fotos eines gebauten Modells, das eventuelle Unklarheiten noch ausräumen soll.

Endlich gibt es diesen Klassiker wieder - die Qualität stimmt und auch das Zubehör für die Bundeswehr Version. Erstaunlich eigentlich, dass Hersteller aus dem Ausland sich der Bundeswehr Versionen annehmen, während inländische Hersteller das Sortiment immer weiter ausdünnen.
Also, wer noch keinen M88 hat, kann hier bedenkenlos zugreifen - nur die Decals müsste man noch austauschen, aber das sollte kein Problem darstellen. Das Modell ist für etwa 30 Euro zu haben und wer weiss, wie lange es in Produktion bleibt.


Vielen Dank für das Besprechungsmuster an HobbyFan Ltd.



zurück