Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35330
German SPG M109G 155mm L23 howitzer

Da ist sie nun endlich - die Kurzrohr M109 der Bundeswehr als eigenständiger Bausatz und endlich ein Ersatz für die uralte und nur mäßige M109 von Italeri

Basierend auf den zuvor erschienenen Bausätzen der M109, jetzt mit neuen Spritzlingen für die Bundeswehr Version - und auch für Norwegen..
Auch hier zeigt AFV-Club wieder einmal, was man aus einem guten Grundmodell machen kann.

Im Bausatzkarton finden wir 17 olivgrüne Spritzlinge, das Turmoberteil, zwei klare Spritzlinge, ein Metallrohr, eine Metallhülse, zwei Vinylketten, Polycaps, eine PE Platine, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Wie bei AFV-Club üblich, machen die Bauteile wieder einen ganz hervorragenden Eindruck. Fischhäute sind augenscheinlich zunächst nicht vorhanden und die Auswerfer-Marken sind wieder so geschickt an solche Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr oder kaum sieht.

Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, was für die Detaillierung gut ist, aber für den Bau wirklich eine herausforderung, zumal die Seitenwände sogar aus je drei Platten zusammengesetzt werden. Bei der Bugplatte muss man aufpassen, dass man die für die Bundeswehr korrekte benutzt, denn an den Spritzlingen finden sich drei verschiedene Bugplatten anderer Versionen.
Schön gemacht ist das Laufwerk mit den einzelnen Drehstäben, die funktionsfähig in die Seitenteile eingeführt und mittig verklebt werden. Allerdings dürfte das Laufwerk mit den kurzen Stäben ziemlich steif sein. Die Laufrollen machen einen guten Eindruck und durch den einzeln von aussen anzuklebenden Radreifen ist auch die typische Hinterschneidung der Laufrolle sehr gut wiedergegeben.
Bei den Treibrädern muss man ein wenig aufpassen, denn AFV Club gibt dies in der Anleitung etwas verwirrend an - es liegen zwei verschiedene Versionen bei, eines für die "frühe" eines für die "späte" Version. Der Clou dabei ist, dass AFV mit der frühen version die meint, die die Bundeswehr initial aus beständen der US Armee erhalten hat und noch die US Ketten nutzen bevor die Fahrzeuge "germanisiert" wurden und die deutsche Diehl Kette eingeführt wurde. Die im Bausatz enthaltenen Vinylketten sind zum einen fein und sauber gespritzt mit scharfen Details und stellen die deutschen Diehl Ketten dar, also die im Bauplan gelabelten "late" Ketten. Ein paar hauchfeine Nähte finden sich auf den Ketten, die aber mit bloßem Auge kaum erkennbar sind.

Die Bugplatten und Lüftergitter des Motordecks werden einzeln eingeklebt und sind spezifisch deutsche Versionen. Die große Motorplatte kann klappbar gebaut werden, was an sich aber nur Sinn macht, wenn man darunter einen Motorraum einbaut, der im Bausatz nicht vorhanden ist.
Auch an der Heckplatte lässt sich die große Hecktür beweglich bauen, wobei auch hier die offene Darstellung nur Sinn macht, wenn man einen Innenraum einbaut, der hier ebenfalls nicht enthalten ist - was abr auch gut ist, denn Innenräume sind nur für wenige Modellbauer von Interesse.
Apropos klappbar - auch die markanten Stützsporne am Heck sind ebenfalls beweglich baubar - auch hier hat man verschiedene Versionen im Bausatz zur Verfügung und man muss aufpassen, dass man die richtige auswählt. Und man muss die sichtbaren Auswerferstellen hier leider entfernen und versäubern.

Der Turm besteht im Groben aus dem einteiligen Turmoberteil und der Grundplatte. Das Turmoberteil sieht hervorragend aus und weist bereits einige schöne Details auf - die Luken des Turms sind alle offen oder geschlossen baubar, aber wie schon zuvor gesagt - dies macht nur Sinn, wenn es eine passende Inneneinrichtung für die M109 gibt, denn sonst schaut man ziemlich ins Leere.
Was man sehen könnte, wäre der Innenteil der 155mm Haubitze, der dem Bausatz beiliegt - allerdings ist der Verschluss nicht der korrekte neue deutsche Verschluss der M109G, wobei nur echte Insider den Unterschied zum vorigen Verschluss der US Haubitze.
Das Rohr ist erfreulicherweise aus Metall beigelegt in hervorragender Detaillierung. Weitere Plastikteile vervollständigen das Rohr mit der mehrteiligen Blende und den spezifischen Details der deutschen Version mit dem Rauchabsauger und der markanten Mündungsbremse. Diese setzt sich leider aus zwei Halbteilen sowie Innenring und Frontplatte zusammen.
Für Manöverdarstellung liegen dem bausatz ebvenfalls Teile für ein DARKAS am Kanonenrohr bei.

Das Turmdach wird mit vielen spezifischen deutschen Anbauteilen versehen, bzw. spezisch norwegischen - gerade bei der Art und dem Arrangement des Werkzeugs auf dem Turmdach unterscheiden sich hier beide Versionen. Auch die Kommandantenkuppel gefällt, die in zwei Versionen beiliegt und dabei schön für die deutsche Version die Flalafette mit MG3 zeigt. Überhaupt liegen dem Bausatz schöne deutsche Waffen bei, wie G3, MP2, sowie besagtes MG3 mit und ohne Schulterstütze.
Die Turmstaukörbe am Tumheck sind aus sehr feinen und filigranen Bauteilen zusammenzuabuen - sieht exzellent aus, ist aber sehr herausfordernd damit keine der feinen Streben zerbricht.

Der sehr gute und übersichtliche Bauplan führt in 43 Schritten durch den Bau, viele Unterbaugruppen werden entsprechend klar strukturiert gezeigt und auch entsprechende Optionsteile werden entsprechend gekennzeichnet, wobei man tatsächlich gut aufpassen muss dass man keine option übersieht - daher der Tipp die Anleitung in Ruhe alle für den Bau relevanten Optionen deutlich anzumarkern und dann erst loszubauen. Einziger Punkt der verwundert sind die Ketten, wo die Anleitung für die frühe Version Ketten empfiehl, die separat zu kaufen sind und die beiliegenden Bausatzketten für die späte Version empfiehlt. Die Einordnung und Kettentypen sind oben im Text näher erläutert.
Als Farbhersteller sind folgende Firmen angegeben: Gunze (CSI Creos), Humbrol, Vallejo und Lifecolor.

Es sind ACHT Decal-Optionen vorhanden: 

  1. PzArtBtl.115, Neunburg v.Walde, 1980 in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  2. PzArtBtl.365, Bad Mergentheim (eigentlich Walldürn), 1983 in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  3. PzArtBtl.135, Wetzlar, in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  4. PzArtBtl.185, Boostedt, in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  5. PzArtBtl.75, Hamburg-Fischbek, 1966 in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  6. PzArtBtl.185, Boostedt in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  7. PzArtBtl.95, Munster in einfarbig olive drab (tatsächlich sollte da gelboliv RAL6014 gemeint sein)
  8. Brigade Nord, Norwegische Armee in in vierfarbig Splittertarn

Das Fazit: Ein toller Bausatz, der endlich diese frühe M109 Version der Bundeswehr in tollen Details und mir allen wichtigen und richtigen bundeswehrspezifischen Teilen darstellt. Ich bin entzückt!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35330
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:











bestellbar z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück