Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35300
M54A2 6X6 Cargo Truck

Die M54 5 Tonnen Cargo Trucks waren die Arbeitstiere der U.S. Army und des U.S. Marine Corps in Vietnam. Sie transportierten nicht nur Nachschub und Truppen, sondern wurden auch zu "Gun Trucks" umgebaut – hier wurden teilweise ganze M113 Wannen auf die Ladefläche gesetzt

Auch in Deutschland waren diese Standard LKW ein gewohnter Anblick bei den hier stationierten U.S. Einheiten.

Der Bausatz von AFV-Club zeigt die Version M54A2 (mit Vielstoffmotor) und umfasst fünfzehn Olive und einen klaren Spritzling, eine Metallkette, eine PE Platine, einen Faden, Polycaps einen umfangreichen Decalbogen einen Druck des Deckelbildes und eine Bauanleitung .

Die Spritzlinge auszupacken ist eine wahre Freude! Alle Bauteile machen einen ganz hervorragenden Eindruck. Es sind viele scharfe Details und Hinterschneidungen vorhanden, so dass man sich kaum satt sehen kann. Fischhäute oder Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen sind nicht zu entdecken. Die vorhandenen Fotoätztele ergeben alle Sinn und sind beim Bau zu verwenden.

Der Bau des LKW beginnt typischerweise mit dem Rahmen. Hier werden bereits viele schöne Details sichtbar, von der Winde über die wunderbaren Getriebebauteile bis zu den schönen Blattfedern. Wer vorsichtig arbeitet, kann die Lenkung des LKW auch positionierbar darstellen. Dies wir von AFV-Club auch auf dem Deckelbild beworben, aber in der Bauanleitung wird seltsamerweise nicht darauf eingegangen – wer also Wert auf den Lenkeinschlag legt, muss in den Baustufen 7 und 8 gut aufpassen, damit er nichts ungewollt verklebt (Auf Teile B4 und Teile B20 und B21 achten). Die Reifen an sich bestehen hier aus Plastikteilen (Anstatt des bisher bei AFV-Club verwendeten Vinyls) und bleiben durch den Einsatz von Polycaps drehbar. Das Fahrwerk zeigt sich auch in den weiteren Baustufen Extrem detailreich.

Auch die eigentlich im Original recht einfach gehaltene Fahrerkabine weiß zu gefallen, alle wichtigen Bauteile sind fein dargestellt und das Instrumentenbrett kann mit den beiliegenden Decals und der guten Bemalungsanleitung nah an das Original gebracht werden. Besonders die Option, die nach vorne zu öffnenden Frontscheiben darstellen zu können, mag zu gefallen. Es liegt ein sehr schönes Softtop bei, bei dem die Darstellung der Planenfalten besonders zu Gefallen weiß – auch ein Hardtop ist vorhanden, aber auf dieses wird in der Bauanleitung nicht eingegangen (Teil D29)

Unter der Fronthaube findet sich keine Motordarstellung, wer also seinen Truck in einer Wartungsszene darstellen möchte, muss hier auf den Aftermarketbereich zurückgreifen, der sicher bald entsprechende Motorensets anbieten wird.

Die Pritsche ist auch wieder ein kleines Meisterwerk mit unzähligen Details. So sind zum Beispiel kleiner Haken und Ketten für die Sicherungsstifte an der Pritsche vorhanden, ebenso liegen Ätzteile für die Verschlüsse des Sicherungsbandes bei. Optional können auf der Pritsche Sitzbänke ausgeklappt oder hochgeklappt angebracht werden, auch kann zwischen einer Darstellung der Spriegel (sehr filigran) ohne Plane oder einer Plane mit hervorragendem Faltenwurf gewählt werden. Das einzige was an der Plane noch zu ergänzen wäre ist die Verspannung.

Die AFV-Club typische DIN A4 Bauanleitung beinhaltet zunächst eine englisch und chinesisch-sprachige Abhandlung über die Geschichte des M54 und eine Übersicht der verschiedenen Typen der LKW Serie. Anschließend führt sie in 30 leicht verständlichen Baustufen zum Ziel.

Als Bemalungsvorschläge sind drei Fahrzeuge aus der Zeit des Vietnamkrieges vorhanden. Leider ohne konkrete Angaben, um welche Einheit es sich genau handelt.

Gemäß „Bumper Codes“ handelt es sich um Fahrzeuge der 523rd Transportation Company – wo und wann diese genau eingesetzt war, muss man leider selber recherchieren.

Mein Fazit: Ich bin begeistert! Ein toller Bausatz, der für den Profi und den fortgeschrittenen Anfänger einen schönen Bastelspaß bietet.

Absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35300
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.48 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:











erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück