Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35278
Sd.Kfz.251/9 Ausf.D Stummel early version

Basierend auf der sehr erfolgreichen Reihe der Sd.Kfz.251, die AFV Club in den verchiedensten Versionen seit 2004 auf den Markt bringt, kommt nun, nach der späten, auch die frühe Version des Sd.Kfz.251/9 auf Basis der Ausf.D
Da sowohl das Grundfahrzeug als auch der Einbausatz der Stummelkanone schon von AFV auf dem Markt sind, gibt es hier sicher keine großen Überraschungen - schön, dass augenscheinlich alle nötigen Teile für die korrekte, frühe Version beiliegen.

Im Karton finden wir 7 beige und 3 olivgrüne Spritzlinge, die Oberwanne, eine PE Platine, zwei Vinylketten, ein Alurohr und ein Decalbogen.

Die Qualität ist, so wie man es von AFV gewohnt ist, bzw. wer die vorigen Sd.Kfz.251 Bausätze kennt, weiß die Qualität zu schätzen. Auswerferstellen, Grate & Co. findest man kaum, dafür feine und scharfe Details an den Bauteilen.

Die Unterwanne setzt sich grob aus der Bodenplatte und den beiden unteren Seitenteilen zusammen. Diese machen bereits einen guten Eindruck - die Bodenplatte mit sehr feiner Riffelblechstruktur und die Seitenteile haben unten die Aufnahmen für die Schwingarme.
Die Laufrollen wie auch die Treibräder sehen gut aus und weisen schöne Details auf, insbesondere die Verstrebungen und Nietenköpfe. Die Vorderräder bauen sich aus zwei Halbteilen zusammen, was allerdings zu einer Nahtstelle im Profil führt.

Die Ketten sind einteilige Vinylketten, die am Ende um das Laufwerk gelegt und geklebt werden. Die Ausführung ist sehr gut mit durchbrochenen Details zwischen den Gliedern und durchbrochenen Löchern. Auch die Darstellung der Kettenposter ist sehr gefällig. Der Guss ist sehr gut, ohne Angussnasen oder Auswerferstellen.

Der Innenraum wird mit allen nötigen Ausrüstungsgegenständen ausgerüstet, allem voran natürlich Fahrer und Funkerplatz mit allen nötigen Details.
Die Oberwanne ist einteilig, ohne Verzig, dafür mit schönen Details, wie etwa den fein dargstellten Schweißnähten, Nietenköpfen und versenkten Schrauben. Die Motorraumklappen liegen einzeln bei und können offen oder geschlossen angebaut werden, wobei kein Motor enthalten, ist, man bei offener Darstellung also in einen leeren Motorraum blickt.
Die Heckwand wird einzeln eingeklebt und auch hier sind die Türen sowohl offen als auch geschlossen baubar.

Das 7,5cm Stummelgeschütz ist fast ein kleiner Bausatz für sich, den AFV-Club recht teilelastig, aber daür liebevoll detailliert darstellt. Fast 40 mehr oder weniger große Teile sind hier zusammenzubauen, bis das Geschütz in allen Einzelheiten mit Wiege, Lafette, Richt- und Sichtmitteln, Schützensitz, usw. zusammengebaut ist. Die Darstellung der Teile und der Details ist wirklich sehenswert. Das Ganze wird noch getoppt vom vorderen Teil des L/24 Rohres, das als gedrehtes Alurohr beiliegt. Im Inneren sind sogar Felder und Züge dargestellt.
Die Unterlafette kommt auf eigener Bodenplatte mit schön gemachter Riffelblechstruktur, sowie dem Munitionskasten, den man offen oder geschlossen bauen kann. Im offenen Zustand ist ein Inlay im Kasten mit den sichtbaren Hülsenböden der Granaten.
Zusätzlich liegen einzelne Granaten in Spritzguss bei, die recht ansprechend sind und dem Bausatz ein schönes Gimmick verleihen.
Auch die beiliegenden Infanteriewaffen wie MG34, MG42 und Karabiner sind in Spritzguss in feinster Spritzgussdetaillierung.

Der Einbau der Kanone ist korrekt für die frühe Version des 251/9 - hier ist nur vorn eine Zusatzpanzerblech angebracht im Gegensatz zur Ausführung des späteren Version.

Die DIN A4 Bauanleitung führt in 25 Schritten zum Ziel und ist klar aufgebaut mit großen, sauberen Zeichnungen, wie man sie von AFV Club kennt.

Am Ende der Anleitung sind 3 farbig gedruckte Seiten, die 4 Bemalungs- und Markierungsoptionen zeigen:

  • 11.Pz.Div., Haute-Saone, Frankreich, September 1944 in Dreifarbtarnung Feldgrau und Rotbraun auf Dunkelgelb
  • Nr.442, unbekannte Einheit in Dreifarbtarnung Feldgrau und Rotbraun auf Dunkelgelb
  • 2.Pz.Div., Frankreich, 1944 in Zweifarbtarnung Feldgrau auf Dunkelgelb
  • 9.SS-Pz.Div., Polen, April 1944, einfarbig dunkelgelbAbsolute Kaufempfehlung.

Ein überzeugender und schöner Bausatz, der diese frühe Ausführung des 251/9 gut darstellt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35278
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:











Ab sofort bestellbar z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück