Mit der Nummer 35248 kommt nun endlich der langangekündigte Bausatz der M109 A6 Paladin.
Im Karton finden sich insgesamt 13 Spritzlinge, Turmober- und unterteil, Klarsichtteile, Vinylteile, PE Teile, Vinylketten, Alurohr, ein kleiner Bogen Antirutschbeschichtung und ein Decalbogen.
Die Teile machen einen hervorragenden Eindruck mit absolut feinen Details und haben einen sauberem Guss.
Wanne und Laufwerk sind in großen Teilen mehr oder weniger schon vom vorigen M109 Bausatz bekannt. Die Schwingarme sind an beweglichen Drehstäben wie beim Original gelagert, das Fahrwerk damit im Prinzip funktionstüchtig.
Gerade die Machart der Laufrollen mit den einzelnen Radscheiben, die von aussen aufgebracht werden, um die deutlich hinterschnittenen Laufrollen darzustellen, ist sehr gut gemacht.
Die Vinylketten mögen nicht jedermanns Sache sein, sind aber vom Detailgrad für Vinylketten absolut gelungen mit schönen und scharfen Details. Zwar finden sich ein paar Angüsse auf der Innenseite der Kette - diese kann man aber relativ einfach kurz schneiden und da sie nur auf einer Seite der Innenseite sind, auch einfach so montierbar, dass man diese Stück nicht mehr sieht.
Die Wanne ist an die Gegebenheiten der A6 Version angepasst mit allen wichtigen Änderungen. Was mir besonders gefällt ist der wirklich gut und realistisch gemachte Antirutschbelag, z.B. auf dem Turmdach. Apropos Antirutschbeschichtung - da hat AFV-Club einen kleinen weißen Bogen mit vorgeschnittenen Teilen mit aufgeprägter Antirutschbeschichtung, die entsprechend auf die vordere Oberwanne geklebt werden müssen. Grandiose Idee!
Der Turm ist ebenfalls mit allen wichtigen und richtigen Details und Anbauteilen der A6 Version ausgestattet und besonders erfreulich ist wieder die Beigabe eines Metallrohrs für die 155mm Haubitze. Die Mündungsbremse widerum ist aus Plastik und wird separat aufgeklebt. Das komplette Innenleben mit Verschluss und Co ist in Plastik dargestellt und natürlich beweglich in der Höhe richtbar, wenn sauber in den vorderen Turm eingebaut wird.
Auch die Sekundärbewaffnung mit dem .50cal MG ist in Spritzguss wirklich gut gelungen - zwar ist eine version in Metall nicht zu toppen, aber für Spritzguss ist das schon wirklich gut.
Die Turmoberseite wird mit recht vielen feinen Kleinteilen detailliert und die hintersten Staukästen aus feinen Gitter PE Teilen vervollständigt
Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten mit guten und detaillierten Zeichnungen und führt in 34 Schritten zum Ziel. Die Zeichnungen sind gut und recht übersichtlich. Zum Schluss, gerade beim Turm werden die Zeichnungen aber etwas unübersichtlich da eine recht große Anzahl kleiner Teile angebracht werden muss.
Decalbogen und Anleitung lassen die Markierung/Bemalung von fünf Fahrzeugen zu:
- US Army in NATO Flecktarn
- US Army in NATO Flecktarn
- US Army in FS33531 Sandgelb
- US Army in NATO Flecktarn
- US Army in FS33531 Sandgelb
Ein sehr schöner und fein detaillierter Bausatz, der wirklich zu gefallen weiß.