Mit der Nummer 35228 kommt von AFV-Club der Schwimmwagen 128.
Noch ein Schwimmwagen? Ja und nein ... denn es handelt sich hierbei nicht um den gewöhnlichen Schwimmwagen, wie man ihn z.B. schon von Tamiya kennt, sondern es ist das längere Modell, der Typ 128 - und der ist in 1:35 brandneu.
Im Karton finden sich insgesamt 2 Spritzlinge, ein Ast mit Ober- und Unterteil, Klarsichtteile, PE Teile, Vinylreifen und ein kleiner Decalbogen.
Die Teile machen einen sehr guten Eindruck mit feinen Details und haben einen sauberem Guss.
Auswerferstellen finden sich, wenn überhaupt nur auf Innenteilen, die später nicht mehr sichtbar sind. Die Detaillierung der Teile ist sehr schön - gerade der gerippte und durchbrochene Bodenraum ist sehr schön gemacht. Auch die vielfach gewölbten und geschwungenen Formen an Ober- und Unterteil des chassis sind sehr gut wiedergegeben.
Die Reifen sind aus weichem Kuntsstoff gemacht und interessanterweise auch das Felgeninnenteil, das man erst noch sauber heraustrennen muss, om die schön gespritzten Plastikfelgen einzusetzen. Ansonsten sind die Reifen sehr schön gemacht - sauberes, scharfkantiges Profil und sogar hertselleraufdrucke an den Reifenflanken!
Das Fahrwerk an sich setzt sich aus recht wenigen Teilen zusammen, ist aber zum Glück so konzipiert, dass vorne ohne Probleme ein Lenkeinschlag darstellbar ist.
Der Innenraum ist sehr schön mit Vordersitzen und hionterer Sitzbank, sowie sämtlichen Armaturen und zurückgefaltetem verdeck versehen. am Heck fehlt natürlich auch nicht der obligatorische Propeller für die Wasserfahrt, der beweglich nach oben oder unten klappbar ist.
auch sämtliche andere Details wie Werkzeug oder Paddel sind dabei und gut wiedergegeben.
Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten mit guten und detaillierten Zeichnungen und führt in nur 12 Schritten zum Ziel. Die Zeichnungen sind übersichtlich und nicht überladen.
Decalbogen und Anleitung lassen die Markierung/Bemalung von vier Fahrzeugen zu:
- XXXXVII Pz.Kps., Elbe, Mai 1945 in sandgelb/braun Zweifarbtarn
- unbekannte Einheit in dunkelgrau
- PzAufklAbt.6, Sept.1944 in Dreifarbtarn
- unbekannte EInheit in dunkelgrau
Ein sehr schöner Bausatz für ein besonderes Fahrzeug - allerdings hierzulande mit knapp über 30 Euro schon relativ teuer.