AFV Club 35141 Das LVTP-5 (Landing Vehicle, Tracked, Personnel) ist ein amphibisches gepanzertes Kampffahrzeug, welches vom philippinischen Marine Corps, dem Marine Corps der Republik China (Taiwan) und früher vom United States Marine Corps eingesetzt wurde. Es wurde von der Firma BorgWarner entworfen und von FMC (Food Machinery Corporation) zusammen mit einigen anderen Firmen gebaut. Es wurde erstmals 1956 in Dienst gestellt. Es wurden 1.124 Basisfahrzeuge und Spezialvarianten gebaut und viele während des Vietnamkriegs eingesetzt. Das LVTH-6 (Landing Vehicle, Tracked, Howitzer) ist die Feuerunterstützungsvariante mit einer M49 105 mm Haubitze. Von dieser Version wurden 210 Einheiten gebaut. AFV-Club zeigt hier wieder was man aus einem guten Grundmodell machen kann. Basierend auf dem hervorragenden Modell des LVTPA1 aus 1999 desselben Herstellers wurde (wie beim Original) das LVTH6A1 entwickelt. Der zum Prall gefüllte Karton des Bausatzes enthält:
Fischhäute sind augenscheinlich zunächst nicht vorhanden. Die Auswerfer-Marken sind wieder so geschickt an solche Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht. Wie bei AFV-Club üblich, machen die Bauteile wieder einen ganz hervorragenden Eindruck, zum Beispiel finden sich an den Wannen- und Turmteilen wunderschön ausgeführte Schweißnähte und tolle Gitter, welche zwar nicht durchbrochen sind, diese aber wunderbar kaschieren können. Die Detailvielfalt setzt sich am gesamten Bausatz fort. Und was mich natürlich wieder besonders erfreut ist, dass auch hier sämtliche Griffe separat vorhanden oder sauber graviert sind, da wo andere Hersteller es auch gerne einmal bei angegossenen „Klumpen“ belassen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, das leider keine Klarsichtteile für die Optiken vorhanden sind, ebenso wenig wie durchbrochene Optikgehäuse hier muss man entweder mit Lackierung arbeiten, oder aber mit Decals/ Aufklebern. Das Rohr der Hauptbewaffnung besteht aus gedrehtem Aluminium, ergänzt mit einer schön gemachen Vinylabdeckung (mit tollem Faltenwurf) ergibt dieses einen realistischen Eindruck des Originals. Auch die übrigen Kleinteile sind toll ausgeführt, zum Beispiel finden sich ein Hervorragendes cal .50 MG, eine Werkzeughalterung, Lautsprechen für die taiwanesische Version etc. Die Ketten liegen als Segmentketten bei, diese hinterlassen einen sehr guten Eindruck und geben diese besondere Kettenart, welche auch als Antrieb im Wasser dient, wieder. Es sind SIEBEN Decal-Optionen vorhanden:
Mein Fazit: Ein toller Bausatz, welcher wohl eher nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist, aber jeder etwas erfahrene Modellbauer, der sich für Exoten interessiert, wird zufrieden sein. Kaufempfehlung.
|