Nachdem bereits Trumpeter mit einem entsprechenden Modell auf dem Markt ist, legt AFV-Club mit dem M1126 Stryker ICV mit der Nummer AF 35126 nach.
Im Karton finden sich 11 Spritzlinge mit über 350 Teilen, die Unterwanne, die Oberwanne, ein Spritzling mit Klarsichtteilen für die Winkelspigel, schön detailierte Vinylreifen, eine Platine mit Ätzteilen, Kabelmaterial, ein Decalbogen und Polycaps.
Der allgemeine Eindruck des Fahrzeugs und der Teile ist exzellent mit mehr und noch schöneren Details, als das Modell von Trumpeter. Ein interessantes "Feature" ist, dass die Wanne knapp 5mm länger und etwa 2mm schmaler als das Modell von Trumpeter ist. Daraus resultieren weitere Maßabweichungen und proportionsänderungen, wobei momentan schwer zu sagen ist, welche Maße denn nun absolut korrekt sind. Und letztlich fällt es bei einer direkten Gegenüberstellung nicht unbedingt auf.
Das Laufwerkssystem mit Federung ist hervorragend dargestellt und detailiert. Besonders gut gefallen die Vinylräder mit feinem Profil und sehr schön und proportional ansprechendem "Michelin X" Aufdruck an den Reifenseiten - SO müssen Reifen aussehen! Dazu passend die schönen Felgen, die einfach in die Vinylräder eingesteckt werden können.
Ebenfalls um einige Details besser ist die Waffenstation, die aus mehreren Einzelteilen besteht. Als netten Gimmick gibt es zwei infanteriewaffen dazu, die fein detailiert sind.
Die Bauanleitung besteht aus 27 Bauschritten mit guten Zeichnungen, wobei allerdings einige Bauschritte etwas überladen wirken, bzw. unübersichtlich. Hilfreich hingegen sind einige schwarzweiß-Fotos, die Bilder vom Original zeigen und bei entsprechenden Bauabschnitten hilfreich ist.
An Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten hat die Bauanleitung 6 Vorschläge, die der sehr schön gestaltete Decalbogen entsprechend ermöglicht.
Alle sind in Feldgrün gehalten mit verschiedenen Markierungen, ohne dass Einheiten oder Orte genannt werden. Der Decalbogen ist allerdings von sehr guter Qualität.
Insgesamt ein wirklich schöner Bausatz des Stryker, der einen besseren Eindruck hinterlässt als der von Trumpeter. Welcher nun von der Maßhaltigkeit richtiger ist müssten aktuelle Planskizzen zeigen - insgesamt dürften die "Abweichungen" am Modell nicht auffallen.