AFV-Club baut die Centurion Schiene weiter aus und bringt unter der Nummer 35124 den IDF SHOT Kal 1973 heraus.
Diese Version basiert auf vielen bereits aus deden bereits bekannten Centurion Sätzen mit entsprechend geänderten Teilen für diese israelische Version von 1973, wobei mit die Detailfülle noch besser erscheint als bei den vorigen Bausätzen.
Hauptsächliche Änderung ist das komplett neue Motordeck für den neuen Dieselmotor.
Im Karton finden sich 14 Spritzlinge, die Unterwanne, die beiden Turmhälften, ein Spritzling mit Klarsichtteilen für die Winkelspigel, schön detailierte Vinylketten, Gummibandagen für die Räder, eine Platine mit Ätzteilen, Ersatzkettenglieder, das neue Kanonenrohr aus gedrehtem Alu, Fadenmaterial für die Abschleppseile, Federn für ein funktionierendes Laufwerksfederungssystem, ein Decalbogen und Polycaps.
Alle diese Zubehörteile sind eigentlich genau das, was man wirklich braucht ohen zuviel Schnickschnack, ohne dass man noch nachkaufen muss.
Die Qualität der Spritzgusteile ist hervorragend - Oberflächenstrukturen, wie etwa die Seitenvorgelege oder die Kanonenblende sind mit exzellenter Gussstruktur versehen udn auch Schweißnähte sind exzellent dargestellt.
Die Gummibandagen für dei Laufrollen sind eine Bereicherung aber auch etwas tricky zu bemalen, da der innerste feine Absatzring noch in Felgenfarbe bemalt werden muss.
Schön ist die Machart der Laufwerksfederung mit echten Federn, wobei ich bislang noch eine Berichte gelesen habe wie gut das dann im Endeffekt funktioniert.
Die 105mm Kanone ist als Alurohr enthalten, das mit einem Rauchabsauger aus Plastikteilen versehen wird.
Der Turm ist wie aus den vorigen Bausätzen hervorragend dargestellt mit einer Gussnummernstruktur an der linken Seite. Das einzige das dem Turm fehlt ist die Blendenabdeckung - diese gibt es jetzt aber als Einzelteile von AFV-Club nachzukaufen.
Die Bauanleitung ist mit 25 Bauschritten angenehm umfangreich und durchweg gut verständlich. Die Zeichnungen sind präzise und übersichtlich - hier und da muss man vielleicht zweimal hinsehen, damit man nichts übersieht aber im großen und ganzen keine Probleme.
An Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten hat die Bauanleitung 4 Vorschläge, die der sehr schön gestaltete Decalbogen für die IDF entsprechend ermöglicht.
- 7th Brigade, Yom Kippur, Golan Höhen 1973
- Ugdat Peled, Yom Kippur, Golan Höhen 1973
- 188th Brigade, Yom Kippur, Golan Höhen 1973
- Ugdat Adan, Yom Kippur, Sinai 1973
Ein weiterer toller Centurion Bausatz mit Klasse Details und Zubehör - wer IDF Fahrzeuge baut, wird an diesem nicht vorbeikommen, zumal der Preis knapp über 30 Euro echt moderat ist. Sehr empfehlenswert.