Mal wieder eine neue Variante des Sd.Kfz.251 - und was für eine Schöne. Es handelt sich bei diesem Bausatz um das Sd.Kfz.251/17 Ausf.C "Luftwaffe Version" mit der Nummer AF 35118.
Lange Zeit gab es nur Umbausätze für dieses besondere Fahrzeug, das durch seine klappbaren Seitenwände sehr auffällig ist.
Die Teile zeichnen sich durch einen guten Detailgrad aus und es finden sich nahezu keine Auswerferstellen, etwas was heutzutage leider immer noch nicht selbstverständlich ist!
Dieser Bausatz ist auch eine Kooperation mit Tristar, die die 2cm FlaK und den Decalbogen für diesen Bausatz beigesteuert haben. Im Bausatz finden sich etwas über 400 Teile, zwei Vinylketten, der Decalbogen und ein PE Set.
Einige Teile, wie das Laufwerk, Ketten, Sitze, usw. sind von den vorigen 251 Ausf.C Bausätzen von AFV-Club bekannt. Neu sind die Teile speziell für diese Version, wie eben die Inneneinrichtung mit dem Flakpodest, die geänderte Unterwanne mit den Einschnitten an den Seiten, die klappbaren Seitenwände und einem separaten Oberwannen Heckstück.
Interessanterweise muss der Modellbauer die bisherige Oberwanne an der Naht vorn selber abtrennen - hier hat AFV-Club ein wenig gespart. Die Seitenwände lassen sich entweder hoch- oder runtergeklappt einbauen.
Die Ausstattung umfasst alles, wie es für dieses Fahrzeug korrekt ist, mit den Staukisten, den geänderten Werkzeughalterungen, den Schmutzfängern und sogar speziellen Kleinteilen für die Version, die in Nordafrika und Italien im Einsatz war.
Die Flak weiss zu gefallen, wobei das Plastikrohr mit dem trichterförmigen Mündungsfeuerdämpfer nicht so schön wirkt und durch ein entsprechendes Metallrohr ersetzt werden sollte. Der Hülsenfangkorb ist nicht richtig dargestellt und sollte auch durch entsprechende Sets ergänzt werden.
Die Bauanleitung ist sehr gut mit 34 Bauschritten. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich und nicht mit Teilen überladen. Zwei Schwarzweissfotos einer originalen 2cm Flak helfen etwas für die Teilepositionierung.
Der Decalbogen ist sehr schön und weist zumindest die wichtigsten bekannten Versionen von Fotos auf.
- Hermann Göring Division, Sizilien 1943 in dunkelgelb mit grünen Streifen
- Hermann Göring Division, Sizilien 1943 in dunkelgelb mit grünen Flecken
- Hermann Göring Division, Warschau 1944 in dunkelgelb
- Hermann Göring Division, Herbst 1942 in Panzergrau, einmal Als Fahrzeug "7" und einmal als Fahrzeug "8"
Exzellenter Bausatz, der sehr zu empfehlen ist. Endlich diese schöne Version des 251. Kostenpunkt knapp 27 Euro. Schade eigentlich nur, dass Vinylketten beiliegen, und dass es kein speziell auf dieses Fahrzeug abgestimmtes Figurenset gibt.