Ausgepackt-Archiv

Nach dem gelungenen Sd.Kfz.251/17 Ausf.C in der Luftwaffenversion kommt nun die noch etwas seltenere Version, das Sd.Kfz.251/17 Ausf.C Command Version mit der Nummer 35117.

Im Grunde handelt es sich hierbei um den Basisbausatz des 251/17 C ohne die FlaK, dafür mit Einbausatz mit Funkgeräten und Rahmenantenne und nachdem Dragon unter dem Cyber-Hobby Label bereits mit einer solchen Version vorgeprescht war, scheint AFV-Club noch ein wenig an den richtigen Teilen gefeilt zu haben.
Im Karton finden sich 14 mehr oder weniger große Spritzlinge plus Oberwanne, dazu zwei Vinylketten, ein PE Satz, zwei Resinteile und ein Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist sehr gut und Auswerferstellen findet man nahezu keine.
Einige Teile, wie das Laufwerk, Ketten, Sitze, usw. sind von den vorigen 251 Ausf.C Bausätzen von AFV-Club bekannt. Neu sind die Teile speziell für diese Version, wie eben die Inneneinrichtung mit den Funkgeräten, die Antenne, die geänderte Unterwanne mit den Einschnitten an den Seiten, die klappbaren Seitenwände und einem separaten Oberwannen Heckstück.
Wie auch schon bei der Flakausführung dieses Fahrzeugs muss der Modellbauer die bisherige Oberwanne an der Naht vorn selber abtrennen - hier hat AFV-Club ein wenig gespart. Die Seitenwände lassen sich entweder hoch- oder runtergeklappt einbauen.
Die spezielle Ausstattung für dieses Fahrzeug kann sich sehen lassen - sauber und fein präsentiert sich hier ein großer Funkgerätesatz, der in ein großes Rack eingebaut wird, dazu die Bedienersitze (aus Resin), die einen guten Eindruck machen) und die spezielle Rahmenantenne über deren Aussehen und Halterungen schon bezüglich des Cyber-Hobby Satzes diskutiert wurde - hier scheinen wir die richtige Ausführung zu haben!

Die Bauanleitung ist, wie gewohnt sehr übersichtlich und mit sauberen Zeichnungen in den 21 Bauschritten absolut modellbaufreundlich. Der Decalbogen ist sauber gedruckt und ermöglicht die Markierung von zwei Versionen, die in der Bauanleitung dargestellt werden.
- Division Hermann Göring, Herbst 1942 in dunkelgrau.
- Division Hermann Göring, Herbst 1942 in dunkelgrau
Der Unterschied liegt hier in unterschiedlichen Nummernschildern und Fahrzeugnummerierung, wobei der Decalbogen auch verschiedene Balkenkreuze bietet.

Sehr schön, was uns AFV-Club da bietet - eine weitere seltene Variante auf Sd.Kfz.251 Basis. Schöne Details und gute Ausstattung zusammen mit einem guten Preis erfreuen hier das Modellbauerherz.

Vielen Dank für das Besprechungsmuster an Shirley Lin von HobbyFan Ltd.



zurück