Ausgepackt-Archiv

Nach den ganzen Bausätzen des Zweiten Weltkiregs kommt AFV-Club nun auch mit einem modernen Fahrzeug, nämlich dem Centurion Mk.5/1 RAAC mit der Nummer AF 35100.
Hier zeigt AFV-Club wie gut man auch ein modernes Fahrzeug darstellen und mit feienn Details versehen kann und vor allem mit tollem Zubehör ohne dabei zuviel Schnickschnack beizulegen.
Im Karton finden sich 8 Spritzlinge, die Unterwanne, die beiden Turmhälften, ein Spritzling mit Klarsichtteilen für die Winkelspigel und den Schießscheinwerfer, schön detailiete Vinylketten, Gummibandagen für die Räder, feines (und sehr weiches(!)) Gittermaterial für die Staukörbe, eine Platine mit Ätzteilen, Ersatzkettenglieder, das Kanonenrohr aus gedrehtem Alu (mit Feldern und Zügen), das Koaxiale MG aus Metall, Metalldraht für Abschleppseile, Federn für ein funktionierendes Laufwerksfederungssystem, ein Decalbogen und bei der ersten Edition (und nur da) gibt es eine Resinfigur beiliegend!
Diese Art Zubehör ist hervorragend detailiert und macht den perfekten Eindruck. Vor allem ist sie vom Umfang genau das, was man benötigt um ein sehr gutes Modell zu bekommen. Die Qualität der Spritzgusteile ist hervorragend - Oberflächenstrukturen, wie etwa die Seitenvorgelege oder die Kanonenblende sind mit exzellenter Gussstruktur versehen, die Räder und Treibräder sind sehr fein detailiert, die Teile für das Laufwerk machen einen sehr guten Eindruck. Die Verwendung von Klarsichtteilen steigert die Relitätsnähe - gerade der schießscheinwerfer kann bei Verwendung von Spiegelfolie zu einem echten Highlight werden (womöglich könnte man sogar eine LED einbauen!?). Kurzum Freude in allen Bereichen!
Die Bauanleitung ist mit 23 Bauschritten recht umfangreich und durchweg gut verständlich, auch wenn die ein oder andere Baustufe schon erschreckend viele Teile beinhaltet. der Bau der beweglichen Federung ist sinnig, aber auch mit etwas Arbeit verbunden - jedenfalls bleibt wirklich alles beweglich! An Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten hat die Bauanleitung 4 Vorschläge - alle in Olive Drab und vom C Squadron des 1.Armd Regt. in Vietnam. Einer von 1968, einer von 1970 und zwei von 1971. Die Decals sind dabei von guter Qualität und gut ausgewählt. Allerdings stehen sogar 5 verschiedene Seriennummern zur Verfügung und ein paar Decals, die nicht in der Anleitung vermerkt sind für eine fünfte Version!
Bleibt als Fazit, dass AFV-Club hier ein wirklich gut durchdachtes und mit feinem Zubehör ausgestattetes Fahrzeug der modernen Serie präsentiert und etwa 27 Euro ist man hier bestens beraten!







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück