Ausgepackt-Archiv

Aus dem Hause des taiwanesische Spritzgusshersteller AFV-Club erfreut uns die Version des Sd.Kfz. 251/9 späte Version unter der Katalognummer AF 35068. Da das Tamiya Modell bislang nur die frühe Version darstellte ist dies eine gelungene Abwechslung.
Basierend auf der hervorragend neu aufgelegten Sd.Kfz.251 Reihe von AFV-Club zeigt dieser Bausatz viele schöne Features, gepaart mit guter Qualität und Ausstattung. Doch eins nach dem anderen ... im Bausatz finden wir insgesamt 8 Spritzlinge und die Oberwanne in dunkelgrünem Plastik, dazu 2 Ketten aus sehr weichem Vinyl, ein gedrehtes Alurohr, einen kleinen Decalsheet für zwei verschiedene Fahrzeuge und eine Resinfigur, die (vermutlich) als Bonus bei der ersten Auflage dieses Bausatzes beiliegt.
DIe Qualität der Teile kann durch und durch als gut bezeichnet werden, nervige Auswerferstellen, wie etwa beim Dragonmodell, sucht man vergeblich, die Passprobleme mit der Oberwanne scheinen korrigiert zu sein und die Vinylketten sind extrasoft und fein detailiert. Diese sparen somit viel Arbeit und lassen sich auch leicht an das Laufwerk anpassen. Die K51 Kanone ist gut detailiert und das Metallrohr rundet den guten Eindruck ab. Desweiteren liegen Granaten in Plastik bei, die weiter zur Feindetailierung beitragen.
Die Resinfigur ist sauber gegossen und weist gute Details an Kleidung und Gesicht auf. Die Pose ist gut für dieses Fahrzeug angepasst. Wünschenswert wäre natürlich eine komplette Crew inklusive Fahrer.
Die Bauanleitung macht einen sehr guten Eindruck, ist übersichtlich und mit sauberen Zeichnungen. Der Decalboge ist vielleicht etwas sparsam ausgefallen und bietet zusammen mit den Bemalungsvorschlägen Die Abzeichen für zwei Fahrzeuge der 20.Pz.Div im Sommer '44 an der Ostfront.
Ein Fahrzeug das seinen Reiz hat, zwar nicht die Auswahl an Extras hat wie das Dragon Modell, dafür aber auch nur 25 Euro, z.B. bei HLJ.com kostet


Vielen Dank an HLJ für das Besprechungsmuster!

zurück