Ausgepackt-Archiv


Accurate Armor ist in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


Accurate Armour  C026

Chieftain Mk. 10 "Stillbrew Armour" Conversion

Der vorliegende Umbausatz bezieht sich auf den betagten, aber guten Mk.5 Bausatz von Tamiya. Zum Glück bleibt von dem kaum was übrig ... Und die Kette gibt’s von Friul!

Geliefert werden sehr gut verpackt eine komplette Oberwanne, der Turm und div Anbau- und Kleinteile. Alles sehr gut in Resin gegossen. Grade die Kanone weiß hier zu überzeugen! Die Wärmeschutzhülle wurde perfekt umgesetzt!

 Ergänzt wird das Ganze durch zwei Ätzplatinen, die hauptsächlich Kettenschürzen und Gitter fürs Motordeck enthalten.

Die Teile passen übrigens perfekt! Ich fange die Tage an zu lackieren und hab nur zwischen Ober und Unterwanne etwas Spachtel gebraucht.

Aber warum der Mk.10? Wegen seines Einsatzes bei der "Berlin Brigade". Dafür erhielten die Panzer eine sehr spezielle Tarnung aus Rechtecken (mit der Farbrolle aufgetragen!). Decals sucht man allerdings vergebens. Dafür gibt es aber einen Tarnplan für die Stadttarnung! Trotzdem ist das Tankograd-Heft zur Berlin Brigade für dieses Modell Pflicht!

Allerdings ist der ganze Spaß nicht preiswert. Mit Grundbausatz und Friulkette sind da schon mal 120,- Euro weg! Aber der einmalig schöne Chieftain ist das alle Mal wert!



***

Armoured Land Rover Series-III 109 "Hotspur" Royal Ulster Constabulary - Accurate Armor LR011 

Über die Troubles in Ulster (Nordirland) zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ich verweise hier einfach mal ganz frech auf Wikipedia. 

Die RUC (Royal Ulster Constabulary) ist die nordirische Polizei. Aufgrund der Troubles bestand die Aufgabe der RUC aber zu großen Teilen aus Anti-Terror-Einsätzen und dem Niederschlagen von Krawallen u. Ä. und nicht nur aus "normaler" Polizeiarbeit.

Aus diesem Grund entstanden in den RUC-eigenen Werkstätten diverse Spezialfahrzeuge, hauptsächlich auf Land Rover Basis. 

Ein dieser genialen Fahrzeuge ist der Hotspur, welcher bis in die 90er Jahre im Einsatz war und danach von Fernsehteams auf dem Balkan genutzt wurde. 

Accurate Armour hat hier ganze Arbeit geleistet. Der Bausatz präsentiert sich als wahrer Multimediabausatz. Neben den Resinteilen finden sich eine große Ätzplatine, Drähte, Folie und Decals im Bausatz. Alle Beleuchtungsteile sind schon passend eingefärbt!
Der Motor ist ein Schmuckstück für sich! Ein Teil und Alles dran! Genial.
Der Rest des Innenraums ist allerdings sehr spärlich eingerichtet, was aber am Vorbild liegt! 

Der Bausatz ist sehr schnell montiert (ich weiß das, ich hab schon zwei davon!) und benötigt höchstens an den Übergängen von Kotflügel hinten zum Aufbau etwas Spachtel.

Die Ätzteile stellen später die Gitter und Gummimatten dar, welche verhindern sollen dass böse Menschen mit schwarzen Baretts Mollis oder Bomben unters Auto rollen. Zudem sind natürlich auch die Gitter vor den Fenstern und div. Kleinteile vorhanden.
Die Decals sind komplett und lassen die Gestaltung diverser Fahrzeuge zu. 

Einziger Negativpunkt war ein Reifen, welcher zu früh aus der Form geholt wurde und etwas verschwommen aussieht. Derek Hansen von AA leistet bei solchen Sachen aber, wie ich aus Erfahrung weiß, schnell und unkompliziert Ersatz. 

Fazit: Ein gepanzertes Polizeiauto aus dem längsten bewaffneten Konflikt des letzten Jahrhunderts ist mal was echt Besonderes und ließe sich höchstens noch durch einen RUC Tangi toppen. Zum Glück hat AA schon einen angekündigt!




***

Nachdem wir vor kurzem hier den neuen SAS Landrover von Accurate Armor vorstellen konnten erhielten wir jetzt das dazu passende SAS Landrover Figurenset unter der Nummer FS011. In hellgrauem Resin und sehr guter Gussqualität sind drei Vollfiguren als Besatzung für den Landrover enthalten. Die Figuren haben eine sehr natürliche und lebensechte Körperhaltung, Der Faltenwurf der Kleidung sowie die angelegte persönliche Ausrüstung sind ebenfalls sehr schön dargestellt.
Alle Figuren tragen Helme, Headsets und teilweise Staubschutzbrillen. Fahrer und Beifahrer sind bereits mit angegossenen Sitzen modelliert. Der Granatwerferschütze, ist für die Bedienung der Waffenstation auf der Ladefläche des Landrovers gestaltet. Arme und Köpfe liegen für jede Figur lose bei.
Die anmodellierten Sitze schränken die Verwendung der Figuren allerdings auf einen Einsatz im Landrover ein. Zusätzlich liegen noch drei Handfeuerwaffen bei. Die äußert bruchgefährdeten Gewehrläufe liegen nochmals zusätzlich bei. Tolle Idee, falls mal ein Lauf bricht hat man sofort Ersatz. Leider ist auf der Verpackung kein Foto der montierten Figuren enthalten. Auf der Website von Accurate Armor sind aber sehr ansprechende Fotos vorhanden auf denen die monierten und bemalten Figuren präsentiert werden. Das Set kostet ca. 33,- EUR. Für drei Vollfiguren in der gebotenen Qualität ein angemessener Preis.

***

Unter der Artikel Nr. LR009 beschert uns die schottische "Edelschmiede" Accurate Armor ihren neuen SAS Landrover 110 DPV als Komplettbausatz. Und was hier als komplett beschrieben wird ... das ist auch komplett! Wir erhalten hier einen absoluten Spitzenbausatz in einer Qualität und Ausstattung die ihresgleichen sucht.

Der relativ kleine Karton ist bis obenhin voll mit Bauteilen in allerbester Qualität. Weit über 160 Resinteile, eine Platine mit über 30 PE Teilen, 4 Metallfedern für den Bau der Stoßdämpfer, mehrere Drähte in unterschiedlicher Stärke, 1 Messingstäbchen, Nylonschnur, 1 kleine Messingkette und auch ein Decalsheet sind im Bausatz enthalten.
Als Bauanleitung liegt ein englischsprachiges kleines Heft im Format DIN A 5 bei. In der Anleitung wird auf 16 Seiten der Bau in 7 Bauabschnitten beschrieben. Die jeweiligen Baustufen sind mit kleinen farbigen Bildern versehen auf denen der Bau anhand von Modellfotos erklärt wird. Ergänzend dazu finden sich Textpassagen mit Hinweisen zu Längenangaben, Reihenfolge von Bauteilen oder Optionsmöglichkeiten. Die Fotos könnten vielleicht etwas größer und auch schärfer sein. Dadurch ließe sich die exakte Positionierung der Bauteile besser bestimmen. Das ist aber auch das einzige Manko an der Anleitung. Die Bemalung wird anhand von Fotos eines fertig montierten und lackierten Modells erklärt. Ergänzung dazu sind wieder Textpassagen vorhanden.

Die hellgrauen Resinbauteile sind von hervorragender Gussqualität. In dem mir vorliegenden Bausatz ist der Guss absolut einwandfrei. Jedes, auch das noch so kleine Bauteil, ist 100%ig ausgegossen. Verzogene Teile sucht man hier vergeblich. Es gab auch kein einziges Teil das in irgendeiner Form beschädigt ist. Einige kleine Luftbläschen finden sich hier und da an einigen Teilen. Aber die kann man wirklich nur als minimal bezeichnen. Die Angüsse sind erfreulicherweise sehr klein, befinden sich an unkritischen Positionen und lassen sich sehr leicht entfernen. Die Passgenauigkeit der Bauteile wird sich beim Bau herausstellen. Ich glaube aber nicht dass dabei größere Probleme auftauchen können.

Wie oben bereits erwähnt handelt es sich bei dem Modell um ein im letzten Golfkrieg eingesetztes Fahrzeug des britischen SAS ( Special Air Service ). Der Landrover ist als "Cabrio" unterwegs, mit Überrollbügeln und einer Waffenstation auf der Ladefläche ausgestattet. Hier finden wir eine Bewaffnung in Form eines 40 mm Granatwerfers und diversen Panzerabwehrwaffen. Für den Beifahrersitz ist ein MG auf Lafette montiert. Ebenso ist reichlich persönliche Ausrüstung wie Rucksäcke, Taschen, Wasserflaschen, Tarnnetze, Munitionsbehälter, Wasser- und Kraftstoffkanister usw. vorhanden. Der Faltenwurf der
Rucksäcke und Taschen und der Detailreichtum an der Ausrüstung sind gut. Es liegen sogar handelsübliche Getränkeflaschen aus klarem Plastik bei. Für die Scheinwerfer bestehen die Gläser ebenfalls aus klarem Plastik. Und last but not least ... Rücklichter und Blinker sind ebenso vorhanden. Sogar schon rot bzw. orange eingefärbt. Was will man da noch mehr? Man hat hier auch die Qual der Wahl, die Scheinwerfer können entweder mit einem Tarnbezug abgedeckt oder offen dargestellt werden.
Die Motorhaube ist selbstverständlich auch auf der Innenseite detailliert. Und da natürlich auch ein Motor vorhanden ist könnte man das Modell auch mit geöffneter Haube darstellen.

Die Reifen des Bausatzes sind ein kleiner Schwachpunkt. An den Profilstollen finden sich einige kleine Luftbläschen. Die Beschriftung an den Reifenflanken mit den Angaben von Hersteller und Reifengröße ist leider nicht vorhanden.

Die PE Teile haben Faltmarkierungen und sind sehr filigran dargestellt.
Es sind z. B. Schutzgitter, PSP Plates und verschiedene Zurrgurte zur Befestigung der Kraftstoff- und Wasserkanister vorhanden.
Ich habe eben geschrieben "verschiedene Zurrgurte" ... Das stimmt auch so... Insgesamt liegen 14 dieser Riemen bei. Und bei jedem gibt es kleine Abweichungen in der Ausführung. Ein tolles, feines Detail das ganz erheblich zum realistischen Erscheinungsbild beiträgt.


Die Decals beinhalten nicht nur die Kennzeichen, die auch noch variiert werden können, sondern das Armaturenbrett kann ebenfalls vollständig bestückt werden. Dazu kommen noch verschiedene Wartungshinweise und Warnschilder. Es fehlt auch nicht die Beschriftung für die Munitionsbehälter. Die Decals für die Kennzeichen erscheinen mir allerdings etwas zu groß. Ob sie nun tatsächlich zu groß ausfallen wird sich beim Bau des Modells zeigen.


Der Bausatz kostet zwar 113,- EUR, aber man erhält hier einen schönen und voll ausgestatteten Komplettbausatz in Spitzenqualität. Das hier gebotene ist das Geld wirklich wert. Ich kann das Modell uneingeschränkt empfehlen. Ein wenig Erfahrung im Umgang mit Resinbausätzen und der Verarbeitung von Ätzteilen sollte aber schon vorhanden sein.


***

Der Bausatz besteht aus 10 Einzelteilen und 1 Ätzplatine. Somit ist dieser Bausatz sehr übersichtlich. Der Turm und die Einzelteile sind Blasen- und Verzugsfrei gegossen und erfordern keine langwierigen nacharbeiten. Am Turm muß das trapezförmige Bauteil innen angebracht werden und anschließend kann der Boden eingepasst werden. Allerdings muß nach dem Zusammenbau einigen Spalten mit Spachtelmasse zu Leibe gerückt werden. Der Turmboden ist so gearbeitet, das der Originalturm der Maus nur abgenommen werden muß und ohne große umbauarbeiten der neue Prototypturm aufgesetzt werden kann. Vor den Turm kann die Flaschengasbatterie angebracht werden. Diese wurde aber, gemäß meinen Unterlagen (Waffenrevue 5 Hefte), nur bei der Fa. Alkett benutzt um die ersten Fahrversuche zu starten. Diese Fahrversuche wurden entgegen der Anordnung des Reichsministers Speer durchgeführt, um die Theorien des Konstrukteures Ferdinand Porsche zu belegen und zu beweisen, das ein solches Monstrum auch fahrbar ist. der Test verlief sehr erfolgreich, da bei der Ausfahrt aus der halle rechts und links nur noch ein paar cm Platz waren. Später wurde dann der herkömmliche Antrieb benutzt um die Fahrversuche in der Panzerkaserne Böblingen durchzuführen. Nun folgt noch der Fotoätzbogen, der eine Leiter und die Haltegriffe am Turm enthält.
Wer seine Maus mal anders gestalten möchte, sollte sich den Bausatz von Accurate Armour kaufen. Es lohnt sich.

(Review von Kai Menzel)



***

Einen neuen Umbausatz für die Leopard 1 Familie bietet der schottische Edel-Kleinserienhersteller Accurate Armour an. Unter der Katalognummer C72 finden wir einen Resin Conversion Kit zum Leopard 1 A5DK. Das ursprünglich von Dan-Scale entwickelte Set besteht aus 39 sauber gegossenen Resinteile, einer Abschlepptrosse sowie zwei Ätzteilen für die Motorabdeckung und das Optikgehäuse.
Hauptbestandteil sind die typisch dänischen Laufrollen, Staukästen, die neuen Zieloptiken, Halterungen für das Räumschild (nicht im Umfang enthalten), Abdeckungen und z.B. den Feldjustierspiegel. Die Bauanleitung besteht aus gut erkennbaren schwarz-weiß Fotos und dürfte auch für Anfänger kein Problem darstellen.
Allerdings ist Accurate Armour bei der Empfehlung des passenden Basisbausatzes ein fataler Fehler unterlaufen. Accurate Armour gibt hier den Revell Leopard 1 A5 an - dieser ist aber schlicht falsch! Eine Besonderheit der dänischen Leopard 1A5DK ist nämlich, daß sie nachwievor die alten Schweißtürme der A3 und A4 Version verwenden, nicht den Gussturm der deutschen A5, wie er im Revell Modell enthalten ist! Das korrekte Basismodell ist daher der Leopard 1 A4 von Italeri.

***

Was ich heute vorstellen möchte sind zwar keine wirklichen Neuheiten, dafür aber umso interessantere Umrüstsätze.

Den Anfang bildet ein kleiner Umrüstsatz für den Bedford QL LKW von Italeri, bzw. Revell. Das Plastikmodell kommt leider nur mit der Soft-Top Kabine daher, der Bau eines normalen Nachschub-LKWs ist daher leider nicht möglich.
Abhilfe schafft hier der Umrüstsatz C56 des renomierten schottischen Kleinserienherstellers Accurate Armour. Der 7 teilige Satz enthält eine neue Fahrerkabine, inkl. Türen, sowie Benzintank und die charakteristische Reserveradhalterung. Die Kabine gibt es wahlweise mit Turmluke oder ohne.
Alle Teile sind blasen- und verzugsfrei gegossen und lassen keine Wünsche offen.
Das Set kostet bei Accurate-Armour 10 Britische Pfund, also ca. 15,70 €.

***

Ein Fahrzeug, das auch in unserem Forum immer wieder ein Thema ist, ist der berühmte "Ersatz M10" Panther der von der Panzerbrigade 150 unter Otto Skorzeny in der Ardennenoffensive eingesetzt wurde.
Accurate-Armour bietet unter der Bestellnummer C34 einen passenden Umrüstsatz für dieses Fahrzeug an.
Das Set enthält 26 absolut sauber gegossene Resinteile, eine Messingstange, eine umfangreiche Ätzteilplatine sowie einen Abziehbilderbogen. Die Resinteile machen einen sehr guten und detailierten Eindruck, die Angüsse dürften auch Anfänger vor keine nennenswerten Probleme stellen. Die PE Platine enthält neben Haken und weiteren Kleinteilen, alle Teile für die Seitenschürzen, die hintere Turmabdeckung und Lüftergitter.
Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen ermöglicht es eines von vier Fahrzeugen zu bauen, wobei neben den US Sternen, natürlich auch alle anderen falschen US Markierungen, sowie das deutsche Erkennungszeichen (XY) wiedergegeben sind.

Kurzum, ein qualitativ hochwertiger Umbausatz, der mit einem Preis von 25 Pfund, bzw. knapp 39,- € nicht nur Panther Fans ansprechen dürfte. Als Basis wird übrigens der Panther Ausf. G (early Type) von Tamiya benötigt.

Die Modelle können direkt bezogen werden unter: www.accurate-armour.com oder beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.

zurück zur Übersichtsseite