Ausgepackt-Archiv

Seit Ewigkeiten angekündigt, nun endlich lieferbar - der britische Panzerzerstörer M10 Achilles. Der Achilles ist übrigens der britische Bruder des US Panzerjägers M10 Wolverine, allerdings mit der gefürchteten 17 Pfünder Kanone (entspricht ungefär 85 mm), die selbst die stärksten deutschen Panzerungen durchschlagen konnten.
Eigentlich hatte ich gefürchtet hinter Academy's jüngstem Wurf würde sich lediglich eine alte Tamiya Neuauflage des M10 verbergen, doch weit gefehlt ! Der Achilles verteilt sich auf imposante 11 Spritzlinge und knüpft nahtlos an den brillianten Tiger mit Innenausstattung aus dem selben hause an. So verfügt auch der Achilles - bis auf den Motor - über eine komplette Inneneinrichtung. Die Motorluke ist seperat ausgeführt, es kann also jederzeit ein Motorraum nachgerüstet werden.
Das Modell bietet die Möglichkeit eine frühe oder spätere Version des Achilles zu bauen, so liegen z.B. auch verschiedene Wannenbugpartien bei. Ferner hat Academy dem Modell ein Nylon-Abschleppseil beigelegt. Ein besonderer Clou für Puristen sind sicherlich die optionalen Nieten, Schraubenköpfe, Zahlen und Buchstaben. Behalfen sich die Modellbauer bisher damit die Nummerierungen der Spritzlinge feinsauber abzutrennen, so liegen diese jetzt seperat an Angüssen bei (siehe Foto).

Die beiliegende relativ harte Vinylkette wird hingegen bei dem ein oder anderen auf Kritik stossen. Dem kann man entgegenhalten, daß die Kette zum Einen sehr gut detailliert ist, zum Anderen die Ketten von Fahrzeugen auf M3/M4 Fahrgestell nicht wie bei deutschen Panzer III und IV durchhängen. Zur Not kann man ja immer noch auf Alternativen von Modelkasten oder Friul zurückgreifen.
Die hohe Qualität des Modells setzt sich in den Abziehbildern leider nicht fort. Es lassen sich zwar zwei Varianten bauen, allerdings ist die Anzahl der Markierungen sehr gering. Auch wirken die Abzeichen verglichen mit Zeichnungen und Decals anderer Hersteller zu hell und zu "knallig". Hier wird wohl der Griff in die Grabbelkiste oder zu einer Spritzschablone notwendig sein.

Abschließend kann man sagen, daß man für knapp unter 65,- DM ein sehr ansprechendes und exzellent deatilliertes Modell erhält, daß nicht nur für Fans von britischen AFVs ein "Muss" ist.

Weitere Informationen und Fotos der erstklassig gebauten Mustermodelle finden Sie bei Academy Europe!

zurück