Ausgepackt-Archiv

Er ist das jüngste Mitglied der 1/35er Modellpalette aus dem Hause Academy - der M3 Honey mit der Katalognummer 1399. Beim Honey handelt es sich um den britischen Bruder des leichten amerikanischen Panzers M3 Stuart. Bisher gab es die US Variante des M3 lediglich als stark betagtes Modell von Tamiya - doch dank Academy kommen nun auch Fans britischer Kampfwagen voll auf ihre Kosten.
Der Stuart ist kaum größer als ein Panzer I, umso größer die Verwunderung, beim Öffnen der recht großen Packung - sie ist randvoll gefüllt mit Spritzlingen! Nicht weniger als neun (!) Spritzlinge plus Ober- und Unterwanne, sowie Vinylketten und ein Nylonseil liegen dem Karton bei. Die Qualität und Detailierung der Teile ist hierbei durchweg sehr gut und liegt locker auf einer Ebene mit aktuellen Tamiya und Dragon Modellen.
Academy verfolgt konsequent die Linie seine Modelle mit einer stattlichen Inneneinrichtung zu versehen. Besonders lobenswert, da es sich nicht etwa um rudimentäre Einrichtungen á la T-55 von Skif oder Panzerjäger I von Italeri handelt, sondern um wirklich nahezu komplette Interieurs! Der Fahrerplatz wird hier ebenso gestaltet, wie die Munitionsbunker oder der Turm samt Drehbühne und Waffenanlage.

Neben den Teilen für einen britischen Honey, liegen dem Modell auch diverse Teile des amerikanischen Counterparts bei, der ebenfalls von Academy erhältlich ist - die Grabbelkiste freut sich. Besonders erwhänenswert beim Honey ist die Kette - pardon - die Ketten! Ja, richtig gelesen - dem Honey liegen zwei Ketten bei: eine fein gearbeitete Vinylkette und eine sehr gute Plastikeinzelkette mit Endverbindern. Ein Service den man sicher auch bei anderen Herstellern gerne sehen würde.
Abschließend ein Wort zu Anleitung und Abziehbildern. Die achtseitige Bauanleitung (plus zwei Seiten mit Bemalungshinweisen) ist sehr übersichtlich aufgebaut dürfte kaum Fragen unbeantwortet lassen.


Close-up der feinen Einzelkette

Die Abziehbilder sind wie gewohnt sauber gedruckt und lassen den Bau von vier Fahrzeugen zu: zwei Wagen der britischen 7th Armoured Division aus dem afrikanischen Kriegsschauplatz, ein Stuart der US Army School aus Fort Knox, sowie ein von den Japern erbeuteter Stuart eingesetzt auf den Philipinen. Doch damit nicht genug - als kleines Schmankerl liegen zusätzlich noch britsche Squadron Markierungen (A, B und C Squadron) in den jeweiligen Farben der drei Panzerregimenter einer britschen Panzerdivision bei. DAS nenne ich mal Service !!!

Fazit: Kleines Modell ganz groß - ein qualitativ sehr hochwertiges Modell für knapp 20 €, ein Muss für jeden Fan britischer Kampffahrzeuge.

zurück