Ausgepackt-Archiv



Academy 1372 - IDF M113 Zelda

 Dieses mal beschäftige ich mich mit einem Bausatz aus dem Jahr ´95. Ich habe hier auf dem Tisch von Academy den IDF M113 Zelda in 1:35. Ein, auf den ersten Blick, toller Bausatz, der es an nichts fehlen lässt. Ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Motor, Bastelspass pur.

Im Kasten befinden sich 6 Spritzlinge aus hellbraunen Plastik, für das Fahrwerk, Anbauteile, dem Turm und der Zusatzpanzerung. 2 aus grauem Plastik für den Motor und der Inneneinrichtung. Die Unterwanne, Vinylketten, Polycaps, 1 kleines Decalsheet und der Bauanleitung.

Die gut übersichtliche Bauanleitung führt in 23 Schritten zum Ende. Die einzelnen Bauabschnitte sind nicht zu überladen und das ein oder andere Foto erleichtert die Montage mancher Teile in bestimmten Ansichten. Der Bemalungshinweis ist recht dezent gehalten, auch ist nur eine Version auf Grund der kleinen Anzahl an Decals baubar. Letzteres macht aber nichts.

Die Teile sind sehr gut und ohne Verzug gespritzt und bisher habe ich noch keine Auswerferstellen an sichtbaren Stellen gesehen, so dass lästiges Spachteln ausbleiben dürfte. Die Menge an Teilen, die im Motorraum und Innenleben verschwinden, lassen sich durch die offen oder geschlossen zu bauenden Luken wiederfinden. Die Motorabdeckung ist folge dessen auch offen baubar, allerdings muss man in der endgültigen Darstellung beim Bau schon wissen, wo es lang geht, weil man dann entweder die Bugpanzerung ganz weglässt und das Staufach anbaut oder die Zusatzpanzerung entsprechend bearbeitet.

Entgegen sonstiger Panzermodelle beginnt man hier mit dem Motor- und Innenraum. Das Fahrwerk kommt irgendwie zwischendurch mal schnell. Die Laufrollen wissen auch zu überzeugen, wobei die recht steife Vinylkette dann doch zu wünschen übrig lässt. Das Dach weist ebenso feine Strukturen und Details auf wie die Bewaffnung oder auch die Zusatzpanzerung und das im Kit enthaltene Gerödel wie Kanister und diverse Taschen. Eine Figur ist nicht dabei, aber dafür gibt es ja Zubehör. Ich persönlich würde eh keine Figuren reinsetzen, damit die Sicht auf das innen drin nicht verschwindet.

Die Zusatzpanzerung ist auch sehr fein detailiert. Die Löcher sind nur angedeutet, so dass ich überlege die alle aufzubohren. Wenn man die Frontpanzerung offen bauen will, was so schon ein etwas größerer Aufwand ist, sollte man die eh aufbohren weil man die ja dann von innen sieht. Aber das ist dem Modellbauer überlassen, der ihn baut.

Fazit: Ein Bausatz mit allem Zip und Zap, der für rund 30,-€ zu kriegen ist, je nach Händler. Geeignet für den geübten Modellbauer, aber auch Anfänger dürften mit der Masse hier gut zurecht kommen. Kleines Manko sind die Ketten, aber auch dafür gibts ja auch Abhilfe.

(Review von Oliver Berger)













zurück