Ausgepackt-Archiv



Academy 13522 - German StuG IV Sd.Kfz.167 (Ver. Early)

Im November 1943 erlitt Alkett, der Hersteller des Sturmgeschütz III, durch einen alliierte Bombenangriff großen Schaden. Im Oktober 1943 wurden noch 255 StuG III produziert , im Dezember fiel die Produktion jedoch auf nur noch 24 Fahrzeuge ab. Eine vom 6. bis 7. Dezember 1943 abgehaltene Konferenz befasste sich mit möglichen Lösungen für dieses Problem. Hitler begrüßte den Vorschlag, den Aufbau des StuG III auf ein Panzer IV-Chassis zu montieren. Das StuG IV konnte einfacher hergestellt werden als der Jagdpanzer IV. Damit stand einer Produktion nichts mehr im Weg. Der Aufbau des StuG III Ausf. G wurde auf einem Panzer IV-Chassis montiert, wobei ein Kasemattaufbau für den Fahrer hinzugefügt wurde. Von Dezember 1943 bis Mai 1945 baute Krupp 1.108 neue StuG IV und weitere 31 aus im Kampf beschädigten Panzer IV Wannen um.

Academy hat nach über 30 Jahren endlich seinen alten Bausatz des Sturmgeschütz IV durch ein zeitgemäßes Modell ersetzt. Handelte es sich bei der alten Form noch um einen Klon von Tamiya, basiert der neue Kit auf dem ebenfalls neuen, und sehr guten, Panzer IV von Academy. Wie auch beim Original wird hier der Aufbau des StuG II auf das Fahrgestell des Panzer IV gesetzt.

Was haben wir nun im Karton:

Acht Spritzlinge in beigen Plastik, eine Schnur zur Darstellung des Abschleppseiles, Decals und zwei Gummiketten aus schwarzen Vinyl.

Von einigen Spritzlingen werden nur wenige Teile benötigt, so dass der Bau auf dem ersten Blick komplizierter erscheint, als er eigentlich ist. Erstaunlich viele Teile bleiben über, da sie für andere Panzer IV Versionen gedacht sind.

Alle Bauteile machen einen durchweg guten Eindruck, sind frei von Fischhäuten und gut detailliert, von der früher oft sprichwörtlichen leichten Grobheit der Details bei Academy Bausätzen ist hier nichts mehr zu sehen.

Leider gibt es nur die Option eine Vinylkette zu verwenden, obwohl Academy vor Jahren schon eine hervorragende Panzer IV Kette im Programm hatte – nichtsdestotrotz sind die beiliegenden Ketten in ihrer Ausführung sehr schön und auch zeitsparend zu verarbeiten.

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist das einteilig gespritzte 7,5cm Kanonenrohr und die dazugehörige Mündungsbremse, die sich aus drei Teilen zusammensetzt. Eine schöne Lösung, welche die oft unschönen Spalten verhindert und sehr realistisch wirkt.

Die Bauanleitung führt in achtzehn Schritten zum Ziel und besteht aus zwei Teilen, dies weist im Aufbau auf eine noch kommende späte Version hin.

Für die hier besprochene frühe Version liegt ein Diagramm bei, das die Anbringung der Zimmerit Beschichtung darstellt, die für die frühe Version unbedingt benötigt wird. Diese muss man selber erstellen oder greift auf entsprechende Aftermarket Sets zurück, wie zum Beispiel das Extra für dieses Modell entwickelte Set von DEF Models.

Es liegen vier Farbprofile vor, die frühe Sturmgeschütze IV mit MG-Schutzschild und Schürzenhalterungen aber ohne die Schürzen selbst zeigt (Dem Modell liegen nur Panzer IV Schürzen bei, diese werden aber nicht verwendet):

  • 17. SS-Panzergrenadierdivision „Götz von Berlichingen“, Normandie, Frankreich 1944
  • 4. SS-Polizei-Panzergrenadierdivision, Ostfront, Herbst 1944
  • 4. SS-Polizei-Panzergrenadierdivision, Griechenland, Sommer 1944
  • Sturmgeschützbrigade 912, Kurland, Mai 1945, „Elabeth“

Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze, Humbrol, Lifecolor, Modelmaster, Revell und Vallejo.

Meine Empfehlung: Kaufen! Ein tolles Modell zu einem günstigen Preis mit viel Futter für die Grabbelkiste!

Danke für das Muster an:

http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
13522
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Academy
Süd-Korea

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:












zurück