Ausgepackt-Archiv



Ganz neu und nun frisch auf dem Basteltisch: der Merkava Mk4 von Academy mit der Nummer 13213.
Hierbei handelt es sich um die Darstellung des modernsten israelischen Kampfpanzers im Maßstab 1/35, der mit seinem doch recht einzigartigen Aussehen polarisiert: entweder man ist fasziniert von dem massigen Fahrzeug, dass durchaus einem Science-Fiction Film entsprungen sein könnte (besonders der extrem stark gepanzerte Turm fällt einem ins Auge) oder eher nicht. Hat sich das Warten auch gelohnt??
Wagen wir ein Blick in den Karton: hier finden sich 5 Spritzlinge in Ockergelb, dazu Oberwanne & Unterwanne. Insgesamt ca. 250 bis 300 Bauteilen. Dazu gibt es noch Polycabs, eine kleine Platine mit PE Teilen und ein Stück Schnur sowie einen kleinen Decalbogen.
Die Bauanleitung ist im A4 Format und macht einen sehr übersichtlichen und guten Eindruck mit kleinen Einschränkungen, was die Anbringung der PE Teile angeht. Ein Blatt mit Farb/ Markierungsoptionen und der Teileübersicht liegt ebenfalls bei.
Darstellbar ist laut Academy nur ein Fahrzeug ("G 20"), wobei die Anleitung auch nur auf diese Decalvariante spezifisch eingeht, mit einem Blick auf den vorhandenen Decalbogen und Vorbildfotos lässt sich aber durchaus noch ein weiteres Fahrzeug darstellen.

Nun aber zum Bausatz. Die Bauteile machen einen exzellenten Eindruck und übertreffen meine Erwartungen, sind teilweise sogar dem frühen Merkava Mk4 Kit von Legend überlegen. Feinste Details, korrekte Ausarbeitung und eine intelligente Aufteilung der Bauteile an den Spritzlingen erfreuen das Modellbauerherz. Und je genauer man sich den Bausatz und die Bauteile betrachtet desto mehr Details fallen ins Auge.
Gut möglich dass Academy noch die kampfwertgesteigerte LIC Version des Mk 4 nachlegt, denn alle dafür nötigen Modifizierungen der Wanne und des Turmes sind ohne Schleifen oder abtrennen von Bauteilen möglich, lediglich liegen sie diesem Bausatz (noch?) nicht bei. Mal abwarten.
Sehr schön, dass dem Bausatz optionale Teile beiliegen. Der Anfänger kann hier auch ohne PE Teile auskommen, denn (fast) alle PE Teile liegen auch als Spritzgußbauteil bei (hintere Staukörbe / Turmstaukorb). Lediglich die markanten Turmketten der "Chain and Ball" Panzerung liegen nur als PE Teile bei, diese wirken etwas 2-dimensional und sind nur mit hohem Aufwand zu Bauen (man muss die unteren Kugeln aus zwei am Gußast eingeprägten Halbkugeln zusammen & vorne und hinten an die PE Teile ankleben!!!) aber ich finde diese Lösung immernoch deutlich besser als die Weissmetalteile, welche man bei Academys Merkava 2 / 3 findet.
Zurück zum Bausatz: man merkt einfach, dass sich Academy wirklich Mühe gegeben hat und den Bausatz soweit verschoben hat, um die Qualität zu verbessern.
Von den Dimensionen und den Maßen stimmt hier fast alles, Academy hat hier auch ein Originalfahrzeug vermessen und das Resultat weiss zu überzeugen. Die Turmfront scheint ein wenig (~1mm im Modell) ausgeprägter als beim Original zu sein, aber das fällt wirklich nur dem "Experten" auf. (Nietenzähler werden am Turm ihre wahre Freude haben!)
Allerdings vermisse ich persönlich eine Vinylkette- die "Link and Length" Kette welche nun dem Bausatz beiliegt ist eher Mittelmaß, aber immer noch besser als Legends Mk 4 Ketten !!!
Lediglich einige Auswerferstellen an den Ketteninnenseiten stören, stellen aber für den "einfachen" Modellbauer überhaupt kein Problem dar.
Ein richtigen Fehlgriff hat sich Academy dann aber doch geleistet: das Rohr für das ansonsten gelungene 0.50 cal MG ist einfach VIEL zu Dick (Maßstäblich vielleicht ein 2-3cm BK Rohr :-) ) aber das kann (& sollte) schnell und ohne viel Aufwand ausgetauscht werden.

Fazit: Academy hat mit dem Merkava Mk 4 einen wirklich erstklassigen Bausatz abgeliefert, der überzeugt. Für Ausstattung und Qualität gibts ein "sehr gut" mit kleinem Minus, allerdings bei einem Super Preis/Leistungsverhältnis für knapp 30 Euro..
(Review von Christian Geiges)






zurück