Ausgepackt-Archiv

http://www.leadwarrior.com

Katalognummer LW 35006 bietet uns einen "Full Multimedia Pro-Kit" des Flakpanzer I Ausf. A. Das Modell enthält neben dem eigentlichen Umbausatz auch die Basismodelle für Fahrzeug, Flak und Anhänger. Als Grundmodell hat Leadwarrior den Panzer I Ausf. B beigelegt, als Basis für die 2cm Flak 38 und den Munitionstrailer liegt die 2cm Flak von Tamiya bei.
Der Umbausatz besteht aus 70 wiederum fein detaillierten und sauber gegossenen Resinteilen. Enthalten sind neben der neuen Oberwanne auch eine komplette Inneneinrichtung, sowie ein neues Panzer I A Laufwerk, bestehend Laufrollen, Leitrad und Schwingarmen. Auch bei diesem Modell ist der Guss extrem fein - die beiliegenden Handgriffe findet man in dieser Filigranheit selbst an Spritzgussmodellen äußerst selten!

Der Zvezda Panzer I B ist sicherlich nicht DAS Panzer I Modell, aber dafür eine günstige Alternative. Viel benötigt wird außer der Unterwanne, einigen Laufwerksteilen und Werkzeug ohnehin nichts. Die Umbauten an der Wanne beschränken sich auf das Entfernen einer Stützrollenhatlerung, sowie dem Kürzen der Wanne. Für die Kürzung sind aber genaue Millimeter Angaben in der sehr guten bauanleitung enthalten, so daß diese kein Problem darstellen sollte. Sicherlich dürfte aber auch die Anpassung an die Panzer I A Wannen von Tristar oder HiPM kein Problem sein.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern beschränkt sich Leadwarrior bei seinem Flakpanzer I allerdings nicht nur auf den reinen Umbau des Fahrzeuges, sondern auch der "Superdetaillierung". So liegen dem Modell auch zwei Platinen mit Fotoätzteilen für Fender, Auspuffbleche, Halterungen für Sichtluken und nicht zuletzt Werkzeughalterungen bei.
Ein weiteres Manko anderer Flakpanzer I Modelle war das Fehlen der markanten Markierungen des Fla-Btl. 614 - nicht so beim Leadwarrior Modell! Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei, der den Bau von drei Varianten erlaubt: 2./614 in Südrussland 1941, 1./614 bei Charkow 1942 und schließlich ein Fahrzeug aus Stalingrad 1943 in Wintertarn.

Abgerundet wird das Modell durch den typischen Munitionsanhänger. Für den Unterbau wird der Sd.Ah. 51 der Flak 38 verwendet, die Munitionskiste besteht aus rund einem halben Dutzend Resinteile.

Das Modell läßt kaum noch Wünsche offen und zeigt nahezu keine Schwächen. Zwei Kritikpunkte kann man allerdings anführen - zum einen liegt dem Modell die alte Vinylkette des Zvezda Panzer I B bei - diese muss von Hand gekürzt werden, wie auch die Wanne. Allerdings empfiehlt Leadwarrior hier in der Bauanleitung ohnehin die Verwendung einer Einzelkette. Ferner wäre bei einem so hochwertigen Modell die Beigabe eines gedrehten Alurohres wünschenswert gewesen. Trotz dieser zwei Kritikpunkte ist der Leadwarrior Flakpanzer I ein Top Modell und bietet ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis.

Der Listenpreis des Komplettmodelles liegt bei 67,10 US$.

zurück