Ausgepackt-Archiv

Pünktlich zu "Panzersteins" Baubericht über den Roland Kette Umbausatz von RN Modelle erreichte uns das brandneue Roland FRP Komplettmodell von Elite. Das Modell mit der Katalognummer 3541 kostet 98,50 Euro und hat für diesen stolzen Preis aber auch einiges zu bieten.
Wie gesagt handelt es sich um ein Komplettmodell, Teile von Plastikmardern sind nicht nötig, können die Arbeit aber hier und da sicher etwas vereinfachen.
Die Qualität der rund 150 Teile ist durchweg gut bis sehr gut. Verzug sucht man vergebens, die leichten Gussgräte dürften auch keine Probleme bereiten. Auffallend ist, daß im Gegensatz zu anderen Elite Modellen "relativ" viele Blasen oder besser Bläßchen zum Vorschein kommen. Da es sich bei meinem Modell aber um eines der ersten ausgelieferten Modelle handelt, gehe ich davon aus, daß sich dieser Umstand schnell bessern wird.
Die Detailierung ist ausgezeichnet. Ober- und Unterwanne passen bereits beim flüchtigen Trockenpassen nahtlos ineinander. Im Gegensatz zum RN Modell sind hier die Details der Oberwanne nicht angegossen, sondern als sauber gegossene Einzelteile vorhanden. Eine wahre Freude ist aber der Werferturm. Dieser ist beim Konkurrenzmodell doch recht einfach gehalten, strotzt beim Elitemodell aber nur so vor Details. Die Fotos der Werferarme und der Radarteile sprechen glaube ich für sich.
Der größte Versäuberungsaufwand dürfte bei diesem Modell wohl auf die Kette entfallen. Naturgemäß sind die Augen der Führungszähne mit einer leichten Fischhaut verschlossen und müssen aufgebohrt werden. Die Kettenpolster weisen einige Bläßchen auf, hier sollte man zumindest in den sichtbaren Bereichen spachteln. Die Kette besteht aus größeren Segmenten und Einzelgliedern für Leit- und Treibrad. Die Elemente fügen sich gut ineinander.
Wie üblich liegen dem Elite Modell keine Abziehbilder bei. Ein Umstand, den ich bei diesem Preisniveau immer noch nicht nachvollziehen kann. Wenn man bedenkt, daß ein TL-Decals Bogen für den Roland Kette grade mal 7,50 Euro kostet und genügend Abziehbilder für ein rundes Dutzend Fahrzeuge bietet... Quasi als Entschädigung liegen aber zwei Stahlseile für die Abschlepptrossen udn zwei Federstähle für die Antennen bei.

Abschließend noch ein Wort zur Bauanleitung. Hier setzt Elite mal wieder Maßstäbe. Die dreidimensionalen Zeichnungen aus der Feder von Krzysztof Mucha und die Tarnpläne von Dirk Degenhardt lassen absolut keine Frage offen. Sehr schön und vorallem hilfreich ist auch die bebilderte Teileübersicht zu Beginn der Anleitung. Ein Feature das mein bei den meisten Kleinserienherstellern leider vermisst.

Kurzum - ein nicht unbedingt billiges Modell, das aber durch seine hohe Detailierung und sehr gute Verarbeitung zu überzeugen weiss.

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück