Ausgepackt-Archiv

Schon etwas moderner ist die Katalognummer 3514 - der Minenwerfer Skorpion.
Die 112 Resinteile des Komplettmodells sind blasen- und verzugsfrei gegossen. Bei der Detaillierung liegen Licht und Schatten dicht beieinander. Besonders schön gelungen ist so z.B. die filigranen Leiträder, die Sicke mit Verzurrhäkchen an den Längsseiten und das Heck mit seiner sehr realistischen Planenstruktur. Als schlicht und ergreifend grottig muss man hingegen das Motordeck bezeichnen (siehe Foto). Die Abdeckgitter sind zwar angedeutet, aber dermassen schlecht und sollten auf jeden Fall abgeschliffen und durch fotogeätzte Gitter ersetzt werden.
Ein weiterer Kritikpunkt von Kollegen waren die Werferbehälter, die bei einigen Modellen offenbar recht windschief geraten sein sollen. Das hier vorliegende Modell ist rund ein Jahr jünger, als das bemängelte und ich kann das Problem so nicht bestätigen. Zwar wirken drei der sechs Behälter nicht ganz rechteckig, ob das allerdings beim fertigen Modell überhaupt auffällt, wird erst der Bau zeigen.
Die beim Jaguar beschriebenen Kettenprobleme hat man beim Skorpion nicht. Dem Modell liegt eine bewegliche Plastikeinzelgliederkete von HKCW/AFV-Club bei, die hierzulande auch unter dem Label von Elite angeboten wird.
Als ärgerlich empfinde ich wiedereinmal das vollständige Fehlen von Abziehbildern (gilt auch für den Jaguar). Es grenzt an Veräppelung, wenn man bei einem
81,75 € teuren Bausatz aufgefordert wird, die Markierungen aus der Bauanleitung auszuschneiden und aufzukleben! Es gibt genügend adäquate Bögen von TL-Decals und es gibt wohl kaum einen Modellbauer, der nicht gerne den anteiligen Aufpreis für eine Spalte eines solchen Bogens bezahlen würde. Immer noch bedeutend billiger, als die kompletten Bögen kaufen zu müssen.
Nach der Kritik aber noch ein Lob - wie gewohnt an die sehr gute Bauanleitung, die wirklich Maßstäbe setzt und keine Fragen offen lässt.

Alles in allem sollte der Skorpion den Modellbauer vor keine große Herausforderung stellen. Wer sich dennoch die Arbeit vereinfachen möchte, kann auf den M548 Transportpanzer von AFV-Club (35003, 31,95€) zurückgreifen - bis auf den Heckaufbau sind beide Modelle identisch. Das Modell stellt übrigens den Skorpion im ursrpünglichen Stand dar und unterscheidet sich deshalb in einigen Details von den aktuell fahrenden Skorpionen, die bereits die Nutzungsdauerverlängerung (NDV) durchlaufen haben!

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück