Ausgepackt-Archiv

Der Bereich der Jagd- und auch Pionierpanzer der Bundeswehr wird von den großen Spritzgussherstellern leider standhaft ignoriert. Der renommierte deutsche Kleinserienhersteller Elite springt hier dankenswerter in die Bresche und präsentiert ein sauber gegossenes und gut detailliertes Resin Modell des Kanonenjagdpanzer (90mm).
Die 140 Teile sind verzugsfrei gegossen, nur wenige Luftbläschen konnte ich bisher entdecken - alles im grünen Bereich. Ober- und Unterwanne passen auch im unbearbeiteten Zustand bereits gut zusammen, lediglich leichte Spachtelarbeiten werden fällig, da der Anguss wohl abgebrochen ist und einen unschönen Krater hinterlassen hat.
Der Kanonenjagdpanzer kann wahlweise mit offenen Luken dargestellt werden (mancher Spritzgusshersteller schafft das nicht, gell Italeri ?), eine dreiköpfige Besatzung gibt es optional.
Beeindruckt haben mich vorallem die vielen Kleinteile für Nebeltöpfe, Werkzeug und dergleichen. Zwar ist hier leichte Versäuberungsarbeit fällig, da ein feiner Gussgrat vorhanden ist, aber die Detaillierung ist auch hier wieder sehr schön gemacht.
Ebenfalls gut gemacht sind die Ketten. Diese liegen als Teilstücke bei und bedürfen nur minimaler Versäuberung. Gelungen sind hier z.B. die hohlen Führungszähne, die sich so wohl kaum in einer Vinylkette realisieren lassen würden.
Alles andere als selbstverständlich bei Kleinserienherstellern sind gute Anleitungen. Elite ist hier meiner Meinung nach ein Vorreiter, an dem sich auch einige große Spritzgussanbieter eine gehörige Scheibe abschneiden könnten. Die 13 Bauabschnitte sind gut und eindeutig gezeichnet und lassen keine Fragen offen.
Wo mir bei einem Preis von ca. 75 € aber jegliches Verständnis fehlt sind die Abziehbilder. Elite verweisst hier auf die Bögen von TL-Decals. Das hieße, wir müssten uns je einen Bogen mit Eisernen Kreuzen, MLC Schildern, Kennzeichen, taktische Zeichen, Turmnummern und Verbandsabzeichen holen - für jeweils rund 7 €. Diese Bögen enthalten genügend Abziehbilder für mindestens 5 bis 10 Fahrzeuge. Warum teilt Elite diese Bögen nicht auf die Modelle auf - den dadurch entstehenden Mehrpreis würde man gewiss gerne in Kauf nehmen, liegt er doch bei einem Bruchteil dessen, was es uns sonst kostet. Aber das ist leider ein branchenweites Problem.

Ein Wort noch zum Service: bei meinem Modell fehlte ein Teil der Bauanleitung und ein Treibrad war im Bereich der Zähne nicht voll ausgegossen. Eine kurze eMail genügte und die Teile wurden mir kostenfrei zugesandt. Danke Frau Mörs !

Fazit - ein sehr gut gemachtes Modell zu einem für Resinmodelle fairen Preis. Wer nicht den x-ten Leo in seiner Sammlung stehen haben möchte udn schon Erfahrung auf dem Gebiet der Resinbausätze gesammelt hat, liegt hier goldrichtig!

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück