Ausgepackt-Archiv


Ein guter alter Bekannter aus dem Dragonprogramm läuft jetzt unter Dragon Shanghai unter der Nummer 3522, nämlich das Multiple Launch Rocket System (MLRS/MARS)
Knapp 280 Teile in ansprechender Qualität werden hier geboten, besonders nett ist die Wanne mit bereits angegossenen Schwingarmen, die einem die Arbeit stark erleichtert. Desweiteren ist die Fahrerkabine mit den Sichtblendne sehr detailiert dargestellt. Natürlich fehlt auch nicht die Innendetailerung der Kabine. Die Kette besteht aus einzelnen und längeren Segmenten, die zusammengeklebt werden. Auch der Werferrahmen ist in guter Qualität. Soweit gibt es gar nichts zu kritisieren. Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut gestaltet. Allerdings bietet die Bauanleitung Bemalungs und Markierungsvorschläge für MLRS/MARS für Versionen der Bundeswehr, der niederländischen, der französischen, der italienischen, der japanischen und der englischen Armee. Das ist soweit löblich und eine gute Idee, allerdings beschränken sich die Unterschiede nur in Bemalung und den Markierungen, die Bundeswehrvarianten aber z.B. hat andere Ketten und geringe andere bauliche Unterschiede. Möglicherweise gilt dies auch für Armeen der anderen Staaten. Wer ein bisschen Ahnung vom MLRS hat, wird aber seine Freude mit diesem Bausatz haben und eine schöne Version für sich bauen können. Wenn es also nicht gerade die Bundeswehr Version sein soll, kann man hier für den günstigen Preis von 20 Euro zuschlagen.


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

***

Vor gar nicht allzu langer Zeit war bei uns im Forum die Frage, wo man denn noch Dragon's E-100 bekommen könnte. In einem Gespräch ergab sich nun, daß noch eine große Anzahl dieser begehrten Modelle bei SGK-Modellbau in Braunschweig lagert. Grund genug für uns, dieses Modell einmal unter die Lupe zu nehmen.
Der recht großvolumige Karton ist gefüllt mit neun Spritzlingen, einem Turm, dem Abziehbilderbogen und einer kleinen Ätzteilplatine. Einige der Teile, sowie die Abziehbilder kennen wir bereits von Dragons Maus, der Rest ist neu. Die Qualität ist gut, Gußgrat sucht man vergebens. Generell sollte der E-100 von Modellbauern aller Erfahrungsstufen locker gebaut werden können, der überwiegende Anteil der Bauteile stammt vom Laufwerk, die Wanne besteht wie bei den meisten E-Fahrzeugen nur aus wenigen Elementen. Die Bauanleitung ist Dragontypisch gut und unterstreicht den guten Eindruck dieses Modells.
Es ist eine Geschmacksfrage, ob man sich den E-100 zulegen sollte - schließlich sind Prototypen oder Reissbrettstudien nicht jedermanns Sache. Denjenigen, die sich dafür interessieren kann man den Bausatz nur empfehlen. Zumal hier gilt - Zugreifen solange der Vorrat reicht!

SGK Modellbau
Tel.: 0531/353534
Fax.: 0531/2351215
eMail: SGK-Modellbau@t-online.de

 

zurück zur Übersichtsseite