Ausgepackt-Archiv


www.16-02.de


Sacre bleu! Was ist denn das? ein neuer Spritzgusshersteller aus deutschen Landen? Ja, neu und doch nicht neu - denn hinter dem Firmennamen 16.02 finden wir den Machen von Customscale, der die letzten Jahre bekannt und beliebt wurde durch über 100 Resinbausätze und Umbausätze.
Nun kommt also unter der Nummer 35001 der erste Spritzgussbausatz auf den Markt. Dabei hadelt es sich um die 5,5cm Flak (VG2) Gerät 58.

Der Bausatz stellt einen der beiden Prototypen, die 1943 von Rheinmetall gebaut und 1944 getestet wurden.

In der Verpackung finden wir 5 Spritzlinge, ein Metallrohr und eine winzige PE Platine.
Die Teile der Spritzlinge machen durch die Bank einen guten Eindruck. Sauber gespritzt, feine Details, keine störenden Auswerfermarken und bis auf Ausnahmen an sehr schmalen Teilen keine Fischhäute.

Die spezielle Unterlafette setzt sich aus Iber- udn Unterteil zusammen und lässt sich mit den Auslegerarmen entweder in Feuer- oder Transportstellung bauen. Die Details auf den Bauteilen, wie auch die kleinen Bauteile, die hier ergänzt werden machen einen ausgezeichenten Eindruck.
Der Waffenkörper setzt sich aus nur zwei großen Hauptteilen zusammen und wird dann mit weiteren kleinern Anbauteilen verfeinert. Das vorn aufzusetzende Rohr liegt einmal als Plastikrohr aber erfreulicherweise als fein gedrehtes Metallrohr bei. Metallrohre sind immer eine Erleichterung und Verbesserung der Optik, da es hier keine Formtrennnähte gibt - aber auch das Plastikrohr ist einteilig. Die recht markante, konische Mündungsbremse liegt als PE Teil bei, das sauber und fein detailliert mit offenen löchern geätzt ist. Der Clou hier ist, dieses wirklich entsprechend konisch rund rollen zu können - das ist nicht jedermanns Sache und schon allein deswegen nichts für blutige Anfänger.
Die Waffen lässt sich höhenbeweglich in den Lafettensockel einbauen, der auf einer runden Grundplatte und nur wenigen Großteilen bestehen. Auch hier erfreuen uns schöne aufgeprägte Details mit teils winzigen Nietendetails, die nach Trockenmalen schreien.

An der Lafette bauen sich dann auch die Richtmittel mit Handrädern und die wunderschönen Höhen- und Richtungsanzeiger, sowie natürlich die beiden Richtschützensitze an. Diese sind aus wenigen Teilen mit separater Rückenlehne sehr schön dargestellt.

Die recht markanten Frontschilde sind aus Plastikspritzgussteilen in einer adäquaten Materialstärke. Hier wäre vermutlich PE Blech korrekten, aber zum einen viel aufwändiger im Bau, insbesondere mit den aufliegenden Details. So in Plastik sind sie optisch gut und deutlich einfacher (und günstiger) im Bau.

Sehr erfreulich ist die Beigabe von vier 5er Streifen der 5,5cm Munition, mit der das Modell deutlich an "Leben" gewinnt - vor allem falls man sie "im Einsatz" darstellen will. Chapeau!

Die Bauanleitung ist im DIN A5 Format und führt in nur 9 Baustufen zum Ziel, wobeu jede Baustufe durchaus aus mehreren Bauzeichnungen besteht. Diese sind, trotz des relativ kleinen Formats, angenehm groß und verständlich gehalten, wo alle Teilzuordnungen soweit gut einsehbar sind. Die Zeichnungen selber sind Vollflächen CAD Zeichnungen mit schwarz betonte Kanten mit gutem Kontrast. Hier sollte es keine Unklarheiten geben.
Auf der Kartonrückseite finden sich drei Farbvorschläge.
- dunkelgelbe Lafette, grünes Schild und Waffenkörper mit dünnen dunkelgelben Linien und grauem Rohr
- oxidrote Lafette und Waffenkörper, graues Schild mit dunkelgelben, scharfkantigen Flecken und grauem Rohr
- scharfkantiges Dreifarb Streifentarn über alles.

Für rund 30 Euro bekommt man hier ein ein schönes Erstlingswerk in Spritzguss einer besonderen Flakwaffe, die zudem nichtmal nur auf dem Papier existierte. So also ein passendes Projekt für Puristen, die nur bauen, was auch in echt gebaut wurde, aber auch Freunde von Wehrmacht 46 und what-if haben hier ein sehr dankbares Projekt. Auf was für Plattformen man diese Fla-Waffe wohl noch aufsetzen könnte?
Die Spritzgussteile sind gut und wissen zu gefallen und die Zugabe eines Metallrohrs ist sehr erfreulich
Klare Kaufempfehlung und wir freuen uns auf kommende Projekte.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35001
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
16.02
Deutschland

ca.32 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:







zurück zur Übersichtsseite